Was sollte ich tun wenn ich ein Kontrollfreak bin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lernen zu vertrauen

Elektroniker115
Beitragsersteller

Leider bin frueher sehr schnell sehr offen gewesen gegen Personen die ich eig garnicht kannte. Und das ging 2 bis 3 mal nach hinten los.

Aber weiss was du meinst. Momentan vertraue ich niemandem. Nur vielleicht meinem Bruder. und dem kann man auch nicht alles sagen

Du wirst davon nicht wegkommen.

Aber Du kannst lernen, damit zu leben - und lernen, andere Menschen dabei einzubeziehen.

Allerdings wirst Du diese Lernkurve nicht alleine bewältigen können. Du wirst dabei Hilfe und Unterstützung brauchen.

Damit muss man nicht unbedingt zu einem Psychotherapeutzen gehen - auch wenn dieser Dir auf jeden Fall über eine Verhaltenstherapie o.ä. helfen kann.

Schau doch mal lieber nach, ob es nicht in Deiner Umgebung eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema gibt. Dann wärst Du in der Gesellschaft anderer Menschen, denen es ähnlich oder gleich ergeht.

Falls Du keine Selbsthilfegruppe findest, dann suche Dir bitte einen Therapeuten, welcher Dir die notwendige Hilfestellung geben kann.

Denke Du hast es ja schon mal erkannt, das ist wohl das wichtigste. Also ist schon mal nicht alles Negativ....alles Gute.

Elektroniker115
Beitragsersteller

Ja seit dem ersten einstellen der frage ist zeit vergangen. Und ich bin wirklich etwas weiter gekommen. Ich versuche nun die schuld auch mal bei mir zu suchen. Wenn ich fehler mache, versuche ich zu reflektieren und es eben besser zu machen. Früher habe ich mich für perfekt gehalten. Aber das war quatsch.

Zombie935  24.01.2024, 19:25

Hi 1 jahr spaeter und ich hatte tatsaechlich meine erste beziehung. und habe gemerkt wie schlimm es ist ein kontrollfreak zu sein. ich bin der toxische freund den man aus den ganzen filmen sieht. das schlechteste beispiel eines mannes... und einfach ich bin das... es hat sich leider zu damals wo ich noch den elektroniker account hatte nicht viel geaendert. und es gab schon dicke streits zwischen ihr und mir wegen eifersuechtigkeiten und wenn ich mal eine sekunde nicht wusste was sie treibt bin ich ausgeflippt. und nun gerade bin ich mit ihr und ihren freunden im streit... ach ja. und hilfe hab ich mir immer noch nicht geholt. aber hab immerhin schon ne verweisung an nen psychotherapeut

Zurückhaltung üben, bei der Meinungsäußerung zum Beispiel.

Achja, da haben wir dein Selbstwertgefühl ja gefunden. Gibst dich als was ganz großes aus und dann sowas? Dann nicht einmal richtig interpretieren können?

Zombie935  24.01.2024, 19:26

heisst das ich habe ein niedriges selbstwertgefuehl? bin elektroniker