Was kann man den Eltern sagen wenn man heimlich irgendwo übernachten will?

9 Antworten

Hey, wenn du noch vorhast einige Zeit bei deinen Eltern zu wohnen, dann würde ich auf jeden Fall genau sagen, wie es ist. Und weil das in deinem Alter nichts ungewöhnliches ist, solltest du das auch wie selbstverständlich tun Und zwar mit fester Stimme....Damit ihr euch keine Sorgen macht, möchte ich euch sagen, dass ich am Samstag Nacht bei einer Freundin übernachte. Punkt..... oder so ähnlich, aber nicht mehr.

Sie werden vielleicht erstaunt sein, aber sie können und werden es dir nicht verbieten und wenn sie fragen, warum du nicht gesagt hast, dass du eine Freundin hast, antwortest du, dass du nicht der Typ bist immer gleich alles zu erzählen......oder eben etwas anderes. Ich weiß nicht, wie sie reagieren, aber das ist auch egal, der Sinn dabei sollte sein, dass sie erkennen, du bist erwachsen und kannst hingehen und übernachten wann und wo du willst.

Das alles aber nicht ohne Bescheid zu sagen, denn du zählst ja zum Haushalt deiner Eltern und da muss man schon wissen,ob jemand da is oder nicht und auch damit der häusliche Ablauf sich darauf eiinstellen kann. Es gäbe also nichts zu bemängeln und deine Eltern wüssten auch für die Zukunft Bescheid. Oder willst du immer eine Ausrede finden, wenn sich mal für dich so etwas ergibt. Warum so kompliziert, wenn es einfacher geht.

Du bist volljährig. Wenn du dir noch Vorschriften von deinen Eltern machen lässt, ist das dein Problem.

Ich habe es immer so gehalten, dass ich meinen Eltern gesagt habe wo ich hingehe und wann wieder mit mir zu rechnen ist... Gehört einfach dazu, wenn das Miteinander funktionieren soll. Es ist aber seit meinem 18. Geburtstag völlig indiskutabel, dass sie nen Einfluss darauf nehmen.

Was sollen sie denn machen? Dich rauswerfen? Dann müssen sie dir den Schlüssel für ne Wohnung geben, die sie für dich gemietet haben... Solange du in deiner ersten Ausbildung bist, sind sie dir zu Unterhalt verpflichtet.

Dich sozial verstoßen, nicht mehr mit dir reden usw.? Naja, mit Menschen, die nicht damit klarkommen dass ein Erwachsener sein eigenes Ding dreht, müsste ich nicht unbedingt reden.

Also, sag wo du hingehst, wann du wiederkommst, und geh. Es wird Zeit, dass du und deine Eltern kapieren, dass du keine 12 mehr bist.

Du gehst einfach zu Ihnen hin und sagst ich übernachte heute bei ( hier Namen von einer Freundin einfügen die deine Eltern bereits kennen und mögen ) bin morgen gegen ( hier Uhrzeit einfügen ) wider zu Hause.

RedPanther  31.12.2018, 09:14

Warum muss es jemand sein, den die Eltern kennen und mögen?

"Ich fahre in die Disko und gucke mal, ob sich jemand zum Vögeln findet" ist genauso legitim. Der Bub ist volljährig...

Sie sind volljährig, das ist nun Ihre Entscheidung.

Meine Eltern hingegen sind ziemliche kontrollfreaks weshalb ich nicht einfach 'tschüss' sagen kann.

Doch kannst Du - tschüss ich komme "morgen" gegen xx Uhr zurück. Übernachte bei Bekannten.