Was soll passieren wenn ich mein Auto ein Freund von mir geben der kein Führerschein hat und wird erwischt?

5 Antworten

Ich nehme mal an, Du meinst eigentlich er hat keine Fahrerlaubnis. Die Folgen solltest Du/Ihr besser nicht unterschätzen, sondern einfach mal einen Blick auf das Straßenverkehrsgesetz (StVG) - § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis werfen:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
...

(Auszug aus https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Du kannst genau dieselbe Strafe bekommen, wie dein Kunpel.

Schade das es keine Strafe gegen Dummheit gibt.

Jad2004
Fragesteller

Danke für dein hilfreiches Kommentar ❤️

Solche Geschichten sind einfach nur peinlich!

Dann haftest du für den Unsinn, den er damit anrichtet.