Was soll man tun wenn ich mit mein Pferd und ich aus einem Ausritt sind und ein paar Freundinnen kommen mit ihren Pferden und da kommt ein Wildschwein Familie?

10 Antworten

Kritisch wird es eigentlich nur, wenn du Wildschweine überraschst.

Bei uns am Stall liegen die wenige Meter entfernt im Gebüsch. Die kennen mich, ich kenne sie, da gibt es keine Überraschungen (solange ich aus dem Gebüsch rausbleibe).

Mir ist nur einmal eine Rotte im Wald begegnet, die vor mir über den Waldweg marschiert sind. Ich war zu Fuß und alleine unterwegs, die haben sich null für mich interessiert. Mit den Pferden macht ihr so viel Lärm, dass sich da kaum ein Schwein blicken lassen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Dann bleibt man stehen und lässt die Schweinchen ihr Ding machen bis sie wieder weg sind

Aber ganz ehrlich.. da muss man schon sehr viel Glück haben überhaupt ein Schwein von weitem mal zu Gesicht zu bekommen. Du musst dir also keine großen Sorgen machen dass dir so was mal passiert. Und wenn doch, dann eben einfach nicht drüber aufregen sondern freuen.

Wenn kein Pferd dabei ist, welches sich aufregt, dann bleibt man den Moment stehen und lässt die einfach durch/vorbei. Wenn sich die Pferde aufregen, hast du vermutlich genug zu tun dein Pferd zu händeln und dann sind die Wildschweine ebenfalls schon durch.

Bitte weder hysterisch rum schreien oder panisch weg reiten - idR tun die nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Tief atmen, Abstand halten. Wildschwein-Mamas können sich von der bloßen Existenz eines Atoms provoziert fühlen, leider selbst schon mal erlebt...

Habe am Waldrand in einem Haus gewohnt, wollte zu meinem Auto, ca. 50m entfernt und Mama-Wildschwein dachte, ich will an ihre Babies (hab die gar nicht gesehen). Tja, mein Auto war danach total Schrott...

Am besten bleibt ihr stehen oder entfernt euch langsam von den Wildschweinen, wenn reitend nicht geht, dann sachte absteigen, umdrehen und kontrolliert, aber zügig zurück gehen.

Die haben meist kein Interesse an Reitern,

also ruhig im Schritt weiter reiten.

Allerdings riecht man Wildschweine lange bevor man sie sieht und ich bevorzuge einfach dann woanders lang zu reiten, einfach schon weil ich meist von meinem Hund begleitet werde und auch in Führpony dabei habe.

Sich einfach trotz netter Begleitung ein bisschen auf die Natur achten.