Was soll man machen wenn der Lehrer eine Frage stellt auf die man keine Antwort weiß?

9 Antworten

Sag das was für dich am meisten Sinn macht oder frag nochmal was genau gefragt ist.

Sonst sei einfach ehrlich und sag, dass du keine Ahnung hast was du machen sollst. Normalerweise hilft dir dann der Lehrer.

Ausreden machen keinen Sinn, dann hast du das Thema nämlich immer noch nicht verstanden.

Frag nach, was du nicht verstehst und es wird dir erklärt. Dafür werden Lehrer bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht traut dir der Lehrer mehr zu als du dir selbst ? Stelle eine Gegenfrage:

"Ich überlege gerade den Lösungsweg. Können Sie mir einen Tipp geben ? Ist die Vorgehensweise genauso, wie wir eben besprochen haben ? Fängt das Lösungswort mit einem "A" an ? Kann ich diese Frage zusammen mit meiner Freundin beantworten?

Sag: Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Können sie das nochmal erklären? Aber bevor du das sagst, schau nochmal genau hin. Dann denkt er, du hast dir das angeguckt und nicht verstanden

Naja, dann wird ja wohl irgendwas an der Tafel oder im Buch oder sonstwo stehen, wohin Du schauen sollst. Dann könntest Du ja einfach mal anfangen, laut Deine Gedanken hierzu kundzutun und so eventuell Bestärkung zu erfahren, wenn Deine Gedanken in die richtige Richtung gehen.

Aber ohne ein konkretes Beispiel ist es halt jetzt auch schwierig, dazu was zu sagen.

Du sagst ihm, dass du die Antwort nicht weißt, fertig.

Felixsenior  17.06.2020, 14:10

Etwa so? Herr Lehrer, ich kann das nicht, ich bin ja dumm!

Wäre doch zu einfach.

Der Lehrer wird dir Stichworte geben, sofern du Ansätze zeigst, das Problem selbst zu lösen.

"nein das kannst du, schau doch genau hin" - er möchte dir auf die Sprünge helfen, du blockierst aber sofort.