Durch Lichtjahre in die Vergangenheit sehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht, allerdings erst in 1060 Jahren :D Das Licht, was die Erde jetzt aussendet, also die Gegenwart, würde den Stern in 530 Jahren erreichen, reflektiert werden, und dann nochmal 530 Jahre zur Erde brauchen. Und dann würden die Leute in 1060 Jahren sehen, wie die Erde genau jetzt aussieht.

TaViRi
Beitragsersteller

Aber jetzt mal blöde Frage, er bleibt noch immer auf seiner Theorie mit den 10 Metern sitzen.

warum funktioniert dann das nicht ;D

procoder42  05.02.2015, 13:49
@TaViRi

LOL ich glaub ich hab die Frage falsch verstanden .... Naja, also für 20 Meter braucht das Licht so wenig Zeit, dass man da nichts merken kann

DoubleBuckel  05.02.2015, 13:50
@TaViRi

Theoretisch siehst du auch in einem 10 Meter entfernten Spiegel die Vergangenheit, allerdings die vor wenigen Nano- oder Picosekunden. Wie weit das Licht in den 10 bzw. 20 Metern kommt kannst du dir ja ausrechnen, in einer Sekunde kommt es 300 Millionen Meter weit.

Ferragus  05.02.2015, 13:50
@TaViRi

Weil da nur etwa 1/30000000 Sekunden vergehen. So weit schaust du allerdings auch in die Vergangenheit

TaViRi
Beitragsersteller
@Ferragus

Ok. Kann man das ungefähr mit dem Vergleichen wenn man bei einem Konzert ist oder im Fussballstadion sitzt und die eine Seite fängt an zu schreien dann hört das ja die andere Seite verzögert.

DoubleBuckel  05.02.2015, 13:57
@procoder42

Jo, hat man sogar schon gemacht. So lässt sich die Entfernung zum Mond genaustens bestimmen.

DoubleBuckel  06.02.2015, 19:55
@Taanjax

Ja, vieeel langsamer. Aber auch die Ausbreitung von Schall hat einen Wellencharakter (einen ganz anderen als Licht, aber ein grober Vergleich ist möglich) und ein Echo ist ja im Grunde sowas wie das Hören der Vergangenheit.

Caspey  16.02.2015, 22:32
@DoubleBuckel

Nein, das Licht legt pro Sekunde ungefähr 300.000 km zurück:)

TaViRi,

man muss da sehr genau aufpassen, was man mit "Vergangenheit" meint.

Richtig, wie jedermann weiß: Wenn Du in einen Spiegel schaust, siehst Du nicht, was Du vor ein paar Minuten getan hast.

Das liegt aber eben auch daran, dass das Licht zwischen Dir und dem Spiegel keine paar Minuten unterwegs ist.

Licht breitet sich mit einer unglaublich hohen Geschwindigkeit von 300 000 km pro Sekunde aus. Das ist so schnell, dass wir im Alltag nichts davon bemerken.

Das Licht ist zwischen Dir und dem Spiegel also nur Nanosekunden unterwegs. Das ist eine Zeitspanne, die Du absolut nicht bemerkst.

Aber tatsächlich geht der Lichtweg so:

Von der Lampe auf Dich/Deine Klamotten -> von dort in den Spiegel -> von dort reflektiert in Dein Auge.

Das Licht hat also seitdem Deine Klamotten es reflektiert haben 2x den Weg zwischen Dir und dem Spiegel zurückgelegt. Und die wenigen Nanosekunden, die das Licht dafür gebraucht hat, ist Dein Spiegelbild tatsächlich "alt". Du siehst Dich, wie Du vor wenigen Nanosekunden ausgesehen hast.

Nur normalerweise merken wir davon natürlich nichts, weil Du Dich nicht innerhalb vin Nanosekunden veränderst.

Der Weg zwischen uns und der Sonne ist aber schon 8 Minuten. Wir sehen die Sonne immer so, wie sie vor 8 Minuten ausgesehen hat. Könnte man die Sonne klauen, würden wir das erst 8 Minuten später bemerken.

Das Licht eines 530 Lichtjahre entfernten Sternes ist 530 Jahre zu uns unterwegs.

Würde jetzt in diesem Augenblick in 530 Lichtjahren ein ausreichend großer und lichtstarker Spiegel stehen und wir würden unser Spiegelbild darin betrachten, dann wäre das tatsächlich 1060 Jahre alt. (Dass das technisch nicht geht, ist bestimmt auch klar, oder?)

Würden wir dagegen jetzt erst einen Spiegel hochbringen, könnten wir damit natürlich niemals in die Vergangenheit vor dem Hochbringen des Spiegels zurückblicken.

Ich hoffe, das löst Euren Streit ein wenig auf.

=)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

TaViRi
Beitragsersteller

Oja das löst ihn auf jedenfall ;)

Danke für deine genaue und ausführliche Antwort ;))

TaViRi
Beitragsersteller

Aber theroretisch gesehen muss man unsere Erdbewegung doch auch mitrechnen. also kann es doch sein das der Winkel zum Spiegel dann nicht mehr passt und man sieht nichts mehr.

uteausmuenchen  05.02.2015, 15:30
@TaViRi

Ja, klar.

Das ändert aber nichts an der Laufzeit, die das Licht für die große Entfernung brauchen würde. (Oder eben nur +/- 8 Minuten, je nachdem, wo auf ihrer Bahn die Erde gerade steht; bei 1060 Jahren können wir das vernachlässigen.)

Und weil kein Spiegel tatsächlich so viel Licht reflektieren könnte, ist die Frage eh nur hypothetisch, ein reines Gedankenspiel. Da dürfen wir in Gedanken die Erde auch festhalten.

Grüße

Du hast recht und Dein Freund der Schlauberger sollte halt erst mal nachdenken.

Auch mit dem Spiegel siehst Du Dich in der Vergangenheit, aber bei 10 m Abstand zum Spiegel und 10 m zurück, in der Summe also 20 m Lichtlaufweg ist das eine extrem kleine Zeitdauer. Denn das Licht legt in einer Sekunde rund 300 000 km zurück.

Für 20 m benötigt das Licht also 20 /1000 (für m und km) x 1/ 300 000 Sekunden. Also 1/ 15 000 000, also 1 Sekunde geteilt durch 15 Millionen. (0,06666 Mikrosekunden = 67 Nanosekunden). Das kann definitiv keiner sehen.

Für die Entfernung von 530 Lichtjahren benötigt das Licht aber eben 530 Jahre. Und dann auch wieder 530 Jahre für den Rückweg. Ist doch klar und ganz einfach - oder?

Hallo! Du bist da im Recht. Du kannst bereits heute in die Vergangenheit sehen und tust das auch. Schaust Du auf die Sonne so siehst Du sie nicht in Istzeit sondern wie sie vor einigen Minuten war. Siehst du die Sterne der Milchstraße so sind welche dabei die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt. Und es gibt seit vielen Jahren neue Sterne die Du noch nicht sehen kannst. Erkläre ich auf Wunsch alles auch noch wissenschaftlich. Jetzt noch de Hammer! Würdest Du Dich in der Nähe des Andromedanebels befinden und ein mega - gutes Fernrohr auf die Erde richten so würdest Du dort jetzt die ersten Urmenschen sehen. Nix Utopia - Realität.

Ich wünsche Dir alles Gute.

rumar  15.07.2019, 20:09

"Siehst du die Sterne der Milchstraße so sind welche dabei die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt. Und es gibt seit vielen Jahren neue Sterne die Du noch nicht sehen kannst. Erkläre ich auf Wunsch alles auch noch wissenschaftlich."

Hallo kami1a,

glücklicherweise musstest du den Beweis wohl niemals antreten.

Die Vorgänge der Sternentwicklung und des Erlöschens von Sternen sind halt doch nicht so schnell, dass sie für uns Menschen quasi "live" miterlebbar wären - vor allem nicht in dem Nahbereich der Milchstraße, in welchem die für uns sichtbaren Sterne (z.B. mittels Fernglas) liegen.

Natürlich sieht man dann "die Vergangenzeit". Sag deinem Klugscheisser-Freund, dass das bei 10m auch schon so ist. Der Zeituterschied ist nur soo klein, dass man GARNICHTS merkt davon. Du schaust bei 10m Entfernung zum Spiegeln ca. 6,7E-8 Sekunden (67 ns) in die Vergangenheit.

TaViRi
Beitragsersteller

werde ich ihm auf jedenfall sagen. :) Danke für die genau Antwort