Was soll Lg in dieser formel bedeuten?

4 Antworten

lg logarithmus

ist eine Zahl , eine Hochzahl

zu einer bestimmten Basis

(die mal gegeben ist oder die man sich aussuchen kann oder die gerade sinnvoll ist)

.

zur Basis 10

lg(1000) = 3 , weil 10^3 = 1000

zur Basis 2

lg(16) = 4 , weil 10^4 = 16

Littlethought  19.06.2024, 05:58

Hinweis Tippfehler: 10^4 = 10 000 ; 2^4 = 16 ;

lg = Logarithmus: Aus Gn / Go = q^n folgt

lg(Gn / Go) = lg(q^n) = n * lg(q) ;

Der entsprechende Unterricht sollte in der Schule stattgefunden haben.

Meine Unterrichtskonzepte findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jemand21700
Beitragsersteller

Check ich irgendwie nd

Ist der Logarithmus, wenn ich mich recht erinnere. Hatte das Thema jetzt aber auch seit einem Jahr nicht mehr

Der natürliche Logarithmus, also Logarithmus zut Basis e.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Halbrecht  18.06.2024, 23:52

also : lg ist nicht ln . Hier eher : irgendein log oder der 10er

Uwe65527  19.06.2024, 00:11
@Halbrecht

Stimmt. An der Stelle spielt die Basis des Logarithmus keine Rolle, weil durch wieder lg(q) geteilt wird.

Jemand21700
Beitragsersteller

Was ist die Basis e

Jemand21700
Beitragsersteller
@Uwe65527

Heißt ich muss neben lg (e=2,171828...) den wachstumsfaktor q aufschreiben? Was wenn der aber ebenfalls ein komma besitzt?

Uwe65527  18.06.2024, 20:20
@Jemand21700

ln ist eine Funktion. Du brauchst den Logarithmus von q. Wenn Du den hast, dann ist e^ln(q) = q. Wenn q eine Dezimalzahl ist, gibst Du diese am Taschenrechner ein. Dann drückst Du ln oder ln(x), je nach Tasschenrechner, und bekommst den Logarithmus von x.