Was soll ich wählen Französisch oder Informatik?

7 Antworten

Informatik ist mehr trocken Stoff, wobei es auch auf den Lehrer ankommt. Ich habe Französisch und kann dir nur abraten, wenn du nicht sprachlich begabt bist, oder später einen Job wählst, indem es nützlich sein kann.

Ich habe ab der neunten Info statt Spanisch oder Wirtschaft gewählt. Wenn du Mal nach Frankreich willst, wäre es natürlich gut, wenn du französisch sprichst. Französisch muss man aber nicht unbedingt in der Schule lernen. Es geht auch mit babbel, Duolingo etc. Genauso kannst du dir aber auch Informatik "selber beibringen". Ich empfehle dir Informatik, da ich es einfach besser finde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte selber beide Fächer. Französisch 1 Jahr Informatik3 Jahre. Informatik macht zwar Spaß ,und du kannst alles gelernte im Alltag gut nutzen, du darfst dieses Fach aber nicht unterschätzen ! Du musst gut zuhören ,da bringt es nichts von Kollegen abzuschreiben ,auch nicht einen Abend davor schnell mal zu googlen ,sonst verkackst du echt alle Arbeiten. Gewisse Mathematik Kentnisse braucht man auch dafür.Hör einfach gut zu was der Lehrer sagt und du bist auf der sicheren Seite. Das Fach kann viel Spaß machen! Französisch habe ich eigentlich trotz guter Noten immer gehasst, wegen der Lehrerin und vielen Vokabeln und auswendig Lernen, falls du auf sowas stehst ist dass wohl eher was für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist in der 6. Klasse und weißt schon, was du für die Zukunft brauchen wirst? - Respekt! 😅

Um es noch einmal deutlicher zu sagen: Wenn du vorhast zu studieren (müsstest du ja schon wissen, denn du weißt ja, was deine Zukunft bringt), dann sei dir dessen bewusst, dass du in Deutschland eine zweite fortgeführte Fremdsprache brauchst, um das Abi zu machen. Die kann man entweder in der Mittelstufe belegen oder in der Oberstufe (und da zählen dann die Noten, die man in der neuen Fremdsprache hat, für's Abitur).

Wenn du also jetzt Informatik nimmst, wäre ein Nachteil, dass du in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache belegen MUSST.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Willst du evtl. Abi machen? Dann wäre Französisch sinnvoll. Ansonsten musst du in der Oberstufe die Sprache wählen, die angeboten wird.