Kann man eine Sprache verlernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wirklich verlernen wird man sie wohl nicht, aber wenn du aufhörst, sie zu benutzen, schläft naturgemäß das ein, was man den aktiven Sprachgebrauch nennt. Und je nach Dauer des nicht-Anwendens braucht man immer länger, bis die automatische Anwendung wieder zum Vorschein kommt und man sich wieder in der Sprache ausdrücken kann.Aber ich stimme dir zu, dass es sehr schade wäre, fünf Jahre quasi in den Sand zu setzen. Und Spanisch mag ja auch ganz schön sein, wird aber niemals an den Klang der französischen Sprache heranreichen.

Johrann  06.08.2013, 15:24

999 Dank (das letzte habe ich verloren) für das * ♥ johrann

das kommt auf dich an. wenn du französische bücher liest,filme schaust,oder mit französisch sprechenden leuten kontakt hast wirst du es sicher nicht verlernen. ansonsten kann es sein,das du etwas vergißt,aber irgendwann,wenn du es etwas auffrischt,fällt dir der rest auch wieder ein.

Ich denke mir heute auch, ach hättest du französisch weitergewählt. Ich hatte von der 7-11 frnazösisch und hab 11-13 Spanisch dazugewählt. Spanisch ist echt eine wudnervolle Sprache und hat mir persönlich mehr Spaß gemacht als französisch aber wie du gesagt hast; ich kanns auch nicht mehr sprechen. Letzten hab ich französische Nachrichten gehört (aus Spaß) und wirklich den Großteil verstanden, aber ich wäre jetzt nicht in der Lage mit jemandem zu diskutieren oder so..ist echt schade...Andererseits denk ich mir, jetzt verstehe ich von beiden Sprachen ein wenig, und das ist ja auch ausbaufähig. Ich bereue es jedenfalls nicht Spanisch dazugewählt zu haben. Du verlernst jede Sprache, wenn du sie nicht regelmäßig anwendest..

Ja, kann man, aber man kann sie dann leichter wieder auffrischen, als wenn man sie nie gelernt hätte.

also ich würde mal sagen, dass man keine Sprache einfach so verlernen kann. an deiner stelle würde ich spanisch nehmen, weil dann kannst du mehrere Sprachen und französisch würde ich mir einfach noch mal durchlesen, damit es noch in Erinnerung bleibt.