Was soll ich unternehmen?

4 Antworten

Ignorieren und weiter gehen.

Tritt selbstbewusst auf. Sag ihm in durchaus scharfem Ton, dass Du willst, dass das sofort aufhört und er Dich in Ruhe lässt. Du kannst Dir auch eine Geschichte ausdenken. Erzähl ihm z.B., dass Dein Freund oder Dein Vater bei der Polizei ist, und dass Du ihn informiert hast, dass Dich jemand belästigt. Sag ihm dass das die letze Warnung se. Beim nächsten Mal bekomme er Ärger.

janaxa15
Beitragsersteller

Ne das würde ich mir nicht zu trauen hab eh schon kein Selbstbewusstsein :(

Singelmalt  01.08.2024, 14:07
@janaxa15

Das ist genau das Problem, und normalerweise wird das von solchen Typen genau so wahrgenommen. Du musst eigentlich über gar kein Selbstvertrauen verfügen, Du musst das nur schauspielern. Oder sag einfach ganz klar, dass Du die Polizei avisieren wirst, wenn er Dich nicht in Ruhe lässt.

Und jetzt zum eigentlichen Problem, Deinem mangelnden Selbstvertrauen. Ich empfehle Dir, als erstes eine Kurs in Selbstverteidigung zu besuchen. Das ist hilfreich, weil es einerseits für das Selbstvertrauen förderlich ist, und Dir andrerseits die Möglichkeit schafft, dass Du Dich effektiv wehren kannst, falls das einmal nötig wird.

Wir haben vor langer Zeit einen Deal mit unseren 3 Töchtern gemacht, als sie abends in den Ausgang gehen wollten. Wir gewährten das sehr grosszügig und ohne Zeitlimit, sobald sie einen Kurs in Selbstverteidigung absolviert hatten, der hier sogar extra für Frauen angeboten worden war.

janaxa15
Beitragsersteller
@Singelmalt

Über einen Selbstverteidigungskurs könnte ich mir tatsächlich mal Gedanken machen, darüber werde ich mal mit meiner Sozialarbeiterin sprechen, aber danke für den Tipp. Ich hoffe jetzt einfach das er mich in Zukunft in Ruhe lässt. Meine Nachbarin hat er auch schon angequatscht öfters mal

Singelmalt  01.08.2024, 14:17
@janaxa15

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Männer, die Frauen belästigen sind in der Regel ganz kleine Lichter. Aber natürlich ist immer eine gewisse Vorsicht geboten. Deshalb würde ich in diesem Fall jemanden Deines Vertrauens informieren. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Dein Selbstvertrauen mit der Zeit wächst.

janaxa15
Beitragsersteller
@Singelmalt

Ja, hab es schon meiner Sozialarbeiterin erzählt aber sie meinte das man da leider nicht viel tun kann solange es nicht ausaddet

Kommunizier ihm klar, dass du nichts willst und sei abweisend und kalt

janaxa15
Beitragsersteller

Ja, habe ich heute auch gemacht. Ich hoffe er lässt mich beim nächsten Mal in Ruhe

guuurrrlll  01.08.2024, 16:17
@janaxa15

Gib ihm einen Todesblick, bei mir klappt das immer und die fühlen sich dann eingeschüchtert🤣

janaxa15
Beitragsersteller
@guuurrrlll

So viel Selbstbewusstsein habe ich leider nicht

guuurrrlll  01.08.2024, 17:47
@janaxa15

Ok, hätte gedacht, dass wenn du minderjährig wärst, du einer deiner Elternteile einmal mitnimmst und sie mal ein Wörtchen mit dem reden

Aber versuch mal einmal dann eine deiner engen Freunde mitzunehmen, vielleicht hast du dann den Mut

janaxa15
Beitragsersteller
@guuurrrlll

Also da bleibt nur meine Nachbarin übrig, denn die kenne ich sehr gut und sie wohnt auch nur 2 Zimmer weiter

guuurrrlll  01.08.2024, 18:09
@janaxa15

Na also, hast nichts zu verlieren. Versuch dir mal das Motto "trau dich eine Sache jeden Tag mehr, die du gestern dich nicht getraut hast" im Leben anzueignen, das half und hilft mir heute noch sehr viel :)

Viel Erfolg

Die Polizei würde dich höchstens fragen, was sie denn deiner Meinung nach tun soll. Ignoriere ihn einfach und geh weiter.

janaxa15
Beitragsersteller

Also erst Polizei rufen wenn er anfängt handgreiflich zu werden oder gar nicht mehr aufhört?

Perpendikel  01.08.2024, 14:11
@janaxa15

Befürchtest du bei jedem, der dich anquatscht, daß er danach handgreiflich wird, und was soll die Polizei so lange tun?

janaxa15
Beitragsersteller
@Perpendikel

Naja ich kann den Typen schlecht einschätzen hab ihn davor noch nie im Haus gesehen. Meine Nachbarin wurde auch schon öfters mal von ihm angequatscht. Ich bin bei sowas sehr vorsichtig

Perpendikel  01.08.2024, 14:19
@janaxa15

Vorsicht ist immer gut. Die Polizei zu rufen, nur weil man vor jemand anderem Angst hat, könnte hingegen kontraproduktiv sein - ob die dann auch kommen, wenn du sie wirklich mal brauchst?

janaxa15
Beitragsersteller
@Perpendikel

Ja da hast du Recht, war halt nur mein Gedanke falls er mich weiter belästigen sollte