Wie kann ich ein Gespräch unauffällig aufnehmen

10 Antworten

Du bist dir hoffentlich im Klaren, dass du damit die Sache eskalieren lassen kannst. Er wird dir vielleicht Abhörmethoden vorwerfen und dann geht der Streit erst richtig los. Besser ist, winke einfach ab und lass ihn mit seiner Behauptung stehen. Wenn du seine Behauptung ignorierst, kommst du vielleicht eher ans Ziel.

Tina53
Beitragsersteller

Wenn das so einfach wäre. Leider schade ich mir mit dieser Methode psychisch selbst. Abwinken und ignorieren zermürbt einen nach längerer Zeit. Und warum muß immer nur einer zurückstellen. Jetzt wäre er an der Zeit, sich zu ändern. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe den Eindruck, daß es hier nicht um ein technisches Problem handelt, sondern um ein Beziehungsproblem. Das technische Problem ist leicht zu lösen - siehe die entsprechenden Antworten.

Du machst Dir aber etwas vor, wenn Du glaubst, die technische Lösung wäre eine Lösung für euer Beziehungsproblem. Im Gegenteil: Wenn du heimlich eure Gespräche mitschneidest, wird Dein Mann dies - zu Recht - als Vertrauensbruch empfinden.

Etwas völlig anderes wäre es, wenn ihr vereinbart, euer nächstes Streitgespräch aufzuzeichnen. Das kann durchaus hilfreich für die Beziehung sein. Auch Du wirst vermutlich beim Abhören über einige Deiner Äußerungen überrascht sein.

Zu Mißverständnissen gehören immer zwei Beteiligte - zur Klärung auch.

Viel Glück, earnest

Tina53
Beitragsersteller

Vielleicht ist es ein Beziehungsproblem, aber einfach das Handtuch werfen und aufgeben ist nicht meine Art. Wie soll das dann funktionieren?: Das Gespräch verläuft zunächst völlig normal. Dann kommt auf eine Frage ein so blöde Antwort, daß ich erst einmal schlucken muß. Dieser Gestik folgt gleich die nächste Antwort in einem cholerischen Ton. Welcher normale Mensch bleibt dann ruhig und holt das Aufnahmegerät mit der Bemerkung, man nimmt jetzt auf..... Auch er würde dann sofort das Gespräch mit der Bemerkung "was soll das jetzt" beenden..... Deshalb als "Technikfrage". Vielleicht bringt es etwas, wenn nicht .....

earnest  19.02.2012, 13:14
@Tina53

Eure "Streitkultur" ist offensichtlich unterentwickelt. So etwas habe ich - gerade in Krisenzeiten - auch in eigenen Beziehungen erlebt. Aber: Auch Streiten kann man lernen, konstruktives Streiten mit dem Ziel, den Streit beizulegen und die Beziehung wieder zu verbessern. Wenn du nicht das Handtuch werfen willst, empfehle ich eine professionelle Beratung. Das geht hier nicht - und schon gar nicht per "Ferndiagnose".

Diese Beratung mußt Du aber WOLLEN. Wenn Dein Mann dabei mitmacht, umso besser. Aber auch ohne ihn kannst Du Wichtiges über Dich selbst erfahren: Wie wichtig ist Dir die Beziehung (noch)? Was willst Du in sie investieren? Was kannst Du in sie investieren? Notfalls auch: Wie beendest Du die Beziehung - möglichst wenigen Verwundungen für beide Seiten?

An einer Stelle hast Du mich anscheinend mißverstanden. Natürlich sollst Du nicht pötzlich das Aufnahmegerät aus der Tasche holen! Das wäre so ziemlich das Schlimmste, was Du während eines Streits tun könntest.

Alles Gute, was immer das für Dich - und euch - sein mag. earnest

Mach das nicht heimlich. Sprich mit ihm darüber, dass er sich immer anders erinnert, als Du und sag ihm am Anfang solcher Gespräche, das Du das jetzt aufnimmst, damit Du Dich besser erinnern kannst. Es gibt im Elektronikmarkt einfache Geräte ab 25 Euro, die das aufnehmen können. Machst Dus heimlich und konfrontierst ihn dann zum ersten Mal, wird das als Vertrauensbruch zu einer schweren Krise zwischen Euch führen. Und da Du ihn ja ohnehin mit seinen Aussagen konfrontieren willst, musst Du's ja eh in Absprache mit ihm machen. Du wirst übrigens sehen, dass er seine Gesprächskultur deutlich verbessern wird. Und das nützt Euch beiden.

Tina53
Beitragsersteller

Habe mehrmals mit ihm darüber gesprochen. Leider hat das nicht lange angehalten. Werde es jetzt mit einem Diktiergerät versuchen und nur im Bedarfsfall abspielen.

Es gibt bei PEARL.de einen Kugelschreiber mit integrierter Kamera und Microfon. Damit kann man 30 Min viedeo mit Ton aufnehmen, in recht guter Qualität sogar. Das Ding kostet nicht die welt und wird durch einen Einfachenknopfdruck aktiviert. Alternativ gibt es minidiktiergeräte die man in der Hemd/Blusentasche verschwinden lassen kann.