Was soll ich tun wenn mein Kaninchendas andere nicht fressen lässt ?

6 Antworten

Hi,

anscheinend ist Deine Gruppe nicht wirklich harmonisch. Der Grund ist meist eine falsche (Stichwort:) Vergesellschaftung! Das die beiden auch noch zu wenig Platz haben ist auch ein Grund für ihr dominantes aggressives Verhalten. Und wenn Du auch noch 2 Weibchen hast, dann ist das auch noch ein Grund für ihre Unverträglichkeit.

Und was heißt sie sind seid letztem Jahr zusammen, wenn Du im Satz vorher schreibst, das sie jeder 1,5qm + Auslauf haben? Zusammen leben heißt, das sie 24 Stunden zusammen in einem Gehege sind, und nicht nur mal ab-und-zu. Das wäre dann Einzelhaltung, und somit Tierquälerei und auch ein Grund, das die 2 scih nicht verstehen wenn sie immer wieder zusammen- und auseinander gessetzt werden...

Und ja, Du musstest sie zusammen tun, weil Einzelhaltung Tierquälerei ist. Wenn aber beides Weibchen sind, dann musst Du das ändern: entweder ein Weibchen durch ein Männchen ersetzen, oder 2 Männchen hinzuholen und vergesellschaften.

Fragen:

  1. Welche Geschlechter haben die beiden?
  2. Wie alt sind die?
  3. Wie leben die: Immer zusammen oder zeitweise getrennt?
  4. Und wieviel Platz haben die genau?
  5. Innen- oder Außenhaltung?
  6. Was fütterst Du?

Hier findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

lg

Auch und bitte schreibe nicht Ergänzungen zu Deiner Frage als Antwort, da Du so Punkte erhälst die Dir überhaupt nicht zustehen! Bitte demächst bei der Frage schon alles erwähnen, oder die Infos bei Leuten kommentieren zu dessen Antwort es passt...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lissylove2611
Beitragsersteller

Also das war so gemeint : die beiden leben 24h am tag zusammen , es sind zwei weibchen . Aber sie kennen sich schon seit der Geburt . Sie sind 1 jahr und 2 monate alt

monara1988  17.11.2015, 10:09
@Lissylove2611

Hi Lissylove,
dann haben wir den Grund für das Problem gefunden!^^ Da sich 2 Weibchen ca. ab der Pubertät nicht, oder nicht auf Dauer verstehen, liegt darin der Grund warum Deine beiden nicht miteinander harmonieren. Das sie sich seid der Geburt kennen interessiert sie nicht, Familienstatus zählt nicht, denn Weibchen sind einfach meist zu dominant und ohne Männchen als Puffer kommt es darum zu streiteren. Darum hält man auch keine Gruppe mit Weibchenüberschuss... :/
Das wird auch nicht wieder besser werden, eher schlimmer... In selten Fällen vertragen sich Weibchen untereinander, wenn man ihnen das 3-4 fache des empfohlenen Platzes bietet, also in Innenhaltung ca. 12qm und in Außenhaltung mind. 18qm. Wenn Du ihnen das nicht bieten kannst, dann musst Du ein Weibchen durch ein Männchen ersetzen, oder 2 Männchen hinzuvergesellschaften^^

Viowow  17.11.2015, 08:05

da ist der fehler. die beiden haben ihre pupertät nun hinter sich und sind sehr revier bezogen. sie sehen sich permanent als eindringling. ib sie sich seit der geburt kennen ist ihnen egal. zwei weibchen ohne kastraten dazu funktio iert zu 90% nicht

Hi Lissy,

mal Hand aufs Herz. Fressen wird das eine das andere durchaus lassen, nur eben nicht das, was es unbedingt will. Irgendwann will das Löwenköpfchen ja auch fressen. Verteile das Futter übers Gehege und wenn das reichlich ist und dazu noch Heu, wird schon keines Verhungern.

Hast du neu vergesellschaftet oder wie kommt es, dass die Kaninchen nun streiten? Ungünstige Gruppenkonstellation?

das blöde ist ja , dass es dem einen egal ist wie viel futter da liegt ... nur heu ist ,,uninteressant" . sonst hoppelt sie gleich los und verscheucht die andere.

Viowow  16.11.2015, 09:26

das ist aber wichtig für die beiden und du darfst sie unter keinen umständen trennen. bitte informiere dich nocheinmal dahingehend, wie die soziale struktur einer kaninchengruppe aussieht. dieses "verjagen" ist überlebenswicjtig für beide. probleme gubt es immer,weil zu viel menschliches interpretiert wird . von wegen" das arme" und " lieber trennen" usw

Viowow  17.11.2015, 08:02

ps vllt mag das eine das futter nicht? was hast du denn da liegen? trofu?

achso und sie haben über nacht haben sie jeder ca. 1,5 qm am tag noch jeder auslauf wie eine pferdebox :) Und nein sie leben seit Oktober letzten Jahres zusammen , ich MUSST sie sogar zusammen nehmen (waren/sind eigentlich BFF´s ) :)

Viowow  15.11.2015, 18:07

was heist du"musstest"? einzelhaltung ist keine option. und wieso haben sie jeder 1,5 m2? sie brauchen ZUSAMMEN 4m2. mindestens.

dann machst du eben 3 oder 4 fressplätze. wieviel platz haben die beiden denn?