Was gegen wählerische Kaninchen machen?

3 Antworten

Hi du,

das Stichwort heißt "Abwechslung". Gib nur ein wenig Möhrenkraut, dazu auch nur eine Möhre, ein Stück Salat und dann noch andere Sachen dazu.

Versuch immer 5 verschiedene Futtermittel im Käfig zu haben. Wenn du genug Heu hast, dann brauchst du dich auch nicht sorgen, dass die zwei nicht genug Futter haben sollten.

Füttere mehrmals täglich kleine Portionen, dann kann auch nichts schlecht werden. Neues Futter muss eh in kleinen Mengen angewöhnt werden, da kann man dann gut immer mal wieder durchmischen und etwas neues mit einschleichen.

Manchmal braucht man wirklich einen langen Atem. Kontrolliere durchaus auch die Qualität der Lebensmittel. Manche Möhren sind dermaßen gespritzt, dass einem der Mund pelzig wird, wenn man sie isst, ohne sie zuvor zu waschen.

Hi,

das wählerische kann verschiedene Gründe haben... Daher:

  1. was genau fütterst Du?
  2. Wie oft und in welchen Mengen fütterst Du?
  3. Fütterst Du Fertigfutter, wenn ja, wieviel?
  4. Fütterst Du Heu?
  5. Seit wann ist das so? (ggf.: Seit wann hast Du die beiden und woher kommen sie?)
  6. Wann warst Du zuletzt beim Tierarzt?
  7. ...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Angibgt
Beitragsersteller

Also verfüttern tue ich viel Gemüse dill,Petersilie,Basilikum alles mögliche halt nur bei meinen ist es immer so das sie sich nur das beste raussuchen und alles wegschmeißen geht ja auf Dauer nicht fertigfutter nicht außer getrocknete Kräuter Heu haben sie immer zur Verfügung das ist eigentlich immer im Winter so im Sommer bekommen sie ja Wiese und löwenzahn hauptsächlich das letzte mal vielleicht vor einem halben Jahr

monara1988  08.02.2017, 08:48
@Angibgt

Hi,

es ist normal das sich Kaninchen das beste Futter raussuchen; minderwertiges Frischfutter, und minderwertiges Heu, wird generell aussortiert und wollen sie nicht fressen (Du willst ja auch nichts minderwertiges/vergammeltes/verseuchtes essen^^)
Kann also sein, das Dein Gemüse etc. mindertwertig ist. Wäschst Du es? Wenn nicht, wasch es. (Das sollte man wegen den Spritzmitteln tun, und könnte ein Grund sein, warum sie es verschmähen). Ansonsten kaufe das mal aus einem anderen Geschäft.

Geh auch mal zum Tierarzt die Zähne kontrollieren; vielleicht können sie auch nicht richtig kauen und fressen es darum nicht.

Gruß

Hallo!!

Vielleicht versuchst du es mal mit einer abwechslungsreichen Ernährung !

Z.B Trockenfutter,Salat;Kohlrabiblätter,Apfel;Gras(im Sommer);getrockneter Löwenzahn o.ä

Oder sie mögen einfach keine Karotten!

LG Hopps

Ostereierhase  07.02.2017, 20:29

Klassisches Trockenfutter ist ungesund und sollte nicht gereicht werden.

Hopps49  07.02.2017, 21:24
@Ostereierhase

Ja das stimmt ! Aber ich meine diese getrockneten Karottenscheiben, Bananenscheiben oder Apfelstücken!! Darf man die Füttern!?

monara1988  09.02.2017, 17:57
@Hopps49

Aber ich meine diese getrockneten Karottenscheiben, Bananenscheiben oder Apfelstücken!! Darf man die Füttern!

Darf man, aber nur selten als Leckerchen, da zu viel Fruchzucker drin und das trockenen verstärkt das irgendwie noch.