Was soll ich tun wenn ich Chemie absolut hasse...?

9 Antworten

Mach es so gut wie es geht, danach brauchst du es wahrscheinlich nie wieder, wenn es dich eh nicht interessiert.

Ich würde ohnehin immer nur das machen, was mich begeistert und was mich wirklich weiter bringt, was in unseren Schulsystem leider nicht so einfach ist, ich weiß. Und 90% dessen, was du in der Schule gelernt hast brauchst du nie wieder.

Wichtig ist, dass du überhaupt irgendeine Leidenschaft hast, aus der man mal etwas machen kann...

Wenn du das Pareto-Prinzip verstanden hast und anwendest, wird dir vieles einfacher fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gerne ein Sausen lässt kannst du Chemie nicht hassen denn du machst in dem Moment Chemie oder einen Zaubertrick da du warme luft zum stinken bringen kannst.

Spaß beiseite.

Ich habe in der Schule auch den Unterricht gehasst, aber versetz dich mal in eine andere Lage. Du beendest die Schule ohne Wissen, was dann? Arbeit wirst du schlechtere Chancen haben, Ausbildung wird evtl auch schwerer, zb im Bauberuf braucht man heute allein für die Technischen Gerätschaften einiges an Wissen ob man es nun hasst oder nicht.

Versuche dich mal mit den Lernfächern die du nicht magst auseinander zu setzten, in Chemie habe ich auch kein Plan aber Chemie kann richtig spaß machen (mit nem guten Lehrer der nicht immer nur Theorie sondern auch Praxis macht).

Versuche das was dich interessieren könnte besser zu lernen und zu verstehen, erst wenn man etwas Versteht kann man etwas anfangen zu mögen, so erging es mir damals mit dem Mathe Unterricht.

Bis Klasse 7 habe ich nur 4er auf dem Zeugnis gehabt, aber als ich merkte ich kam mit dem Unterricht nicht mit habe ich angefangen mich dafür zu Interessieren und habe mir die Frage gestellt: warum ist es so schwer zu verstehen und habe mir dann mein Mathebuch geschnappt mir alles mehrmals durchgelesen bei den Aufgaben die ich nicht verstand und auch meine Eltern und Lehrer gefragt.

Irgendwann habe ich dann angefangen die Aufgaben zu verstehen, die Zentrale Abschlussprüfung und meine Endnote auf dem Klasse 10 Zeugnis haben sich zu einem Sehr Gut verbessert.

Natürlich war das Mathematische später in dem letzten Schuljahr, im Berufsgrundschuljahr und der Ausbildung schon sehr Umfangreich X-Y Achsen, Brüche Rechnen oder Umwandeln, mit vergrößern verkleinern oder Teiler, Nenner Zähler, mit Aufmaße erstellen, XY Rechnungen und Prozent und Zinsrechnung, aber ich habe es noch verstanden, allerdings habe ich bis heute nie die Mathematik der Hochschulen verstanden wie zb Cos Sin Rechnungen oder wie diese alle heißen, ist auch schon 10 Jahre her. aber das braucht man im Alltag wieder nicht.

Mit Chemie und anderen Fächern ist es genauso, Englisch war mein absolutes Hassfach, ich hatte immer nur 4er auch Nach der Ausbildung, aber auch wenn ich noch heute weder Englisch sprechen noch richtig schreiben kann (Satzbaumäßig) kann ich es zumindest lesen und größtenteils verstehen da ich mittlerweile fast täglich was auf Englisch lese und mir auch die Zeit nehme Begriffe die ich nicht verstehe zu Googlen oder im Übersetzer zu schreiben und mir zu merken.

Chemie brauchst du fürs Leben. Ohne Chemie gibt es kein Wasser. Die Verwendung von Rostumwandler, das ist auch Chemie. Bohnen ungiftig machen ist Biochemie. Die Herstellung von Benzin ist Chemie. Bedenke, Wasser ist H² und O² und daraus wird H²O

Schule abbrechen oder dich durchbeißen. Gibt leider keinen Cheat Code der Chemie deaktiviert.

Ich mag Chemie. Aber was anderes tun außer es zu akzeptieren kannst du eh nicht.