Ich habe gleich Chemie. Wie kann ich das seelisch überstehen?

17 Antworten

Es gab da angeblich mal einen aus Nazareth, der sagte Liebe deine Feinde!

Ein fernöstlicher Philosoph oder Feldherr meinte Kenne deinen Feind!

Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass manches doch interessant wird, wenn man sich damit beschäftigt oder sich darauf einlässt. Aber ob das noch hilft für den Rest Zeit bis zum Schulende? KP.

In jedem Fall wird dir im Leben noch einiges unterkommen, was du nicht magst. Da jedes Mal einen Hass zu entwickeln, ist nicht unbedingt hilfreich.

dendknd
Beitragsersteller

Wenn ich mitkomme mag ich das Fach ja auch aber gerade im Moment verstehe ich gar nichts wir machen irgendwas mit Kalkstein oder so ich Check es einfach nicht

ThomasJNewton  06.05.2022, 11:33
@dendknd

Klingt nach einem neuen Thema, Säuren und Basen. Da kann es schon mal passieren, dass der Lehrer es schlecht erklärt oder der Schüler einfach einen Knoten im Hirn hat. Dann kannst du hier fragen, manchmal wird es hier besser erklärt, manchmal auch nur anders, beides kann helfen.

dendknd
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Es wird nichts erklärt das ist es ja wir müssen es uns selbst erarbeiten und das ist immer so. also Säure Basen bin ich schon mitgenommen obwohl ich nur einen Punkt in der Klausur geschrieben hab, das Thema hat mir dann auch Spass gemacht aber jetzt mit diesen Sachen in der Natur ich checke nichts mehr

Chemie ist so wie Bio und Physik Grundlage um irgendwas von den Vorgängen da draußen zu verstehen. Wenn du nicht jedwede Neugier abgetötet hast, müsste dich Chemie interessieren.

Nachtrag, Chemie lernen mag was anderes sein, aber nicht mal zuhören zu wollen ist arg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

dendknd
Beitragsersteller

Haha mein Freund es gibt nichts wo du da zuhören kannst das ganze läuft so ab wir kriegen eine Doppelseite aus dem Scheiss schweren Buch zu lesen dann müssen wir die Aufgaben machen und die werden anschließend verglichen wenn du jetzt schon Schwierigkeiten beim Text hattest WAS sollst du dann machen ich habe keinen Sitzpartner und den Lehrer zu fragen traue ich mich nicht ich bin jede Stunde am Arsch

Herfried1973  06.05.2022, 11:51
@dendknd

OK... Das ist Schuld des Lehrers... Krieg Hass, wenn ich das lese, Chemie kann so derart interessant sein. Unter ungeeignete Lehrkraft.... Katastrophe.

Wenn Du so labil bist, dass Du Dich wegen des Cheimieunterrichtes "umbringen könntest", bist Du ein Fall für den Psychotherapeuten. Da ich das aber nicht wirklich glaube, sage ich Dir mal voraus, dass Du im Leben eine Menge Schwierigkeiten bekommen wirst, wenn Du alles, was Dir nicht gefällt, so ungern tust, dass Du gleich Selbstmord-Gefühle kriegst. Glaubst Du ernsthaft, dass Du in einem Beruf nur Sachen machen musst, die Dein Wohlgefallen finden? Das meine ich. mit etlichen Dingen des Lebens muss man sich einfach abfinden.

dendknd
Beitragsersteller

Ist dir schon Mal in den Sinn gekommen dass 1. Du mich nicht kennst du weißt nur dass ich Chemie hasse aber davon ausgehend dass ich mich umbringen wollen würde wäre es vielleicht schon logisch dass 2 Std Chemie nicht der ausschlaggebende Grund sind und 2. Dass das vielleicht als Scherz gemeint war

kreuzkampus  06.05.2022, 11:13
@dendknd

"Scherze", die so ernsthaft geschrieben werden, kannst Du im Kumpel-Kreis machen. Hier sind sie fehl am Platze. Außerdem habe ich in der Sache nichts geschrieben, wofür ich Dich besser kennen müsste. Wenn Du mit solchen Sprüchen nämlich im Beruf kommst, kriegst Du arge Probleme. Das war's von mir.

Na, dann stell dir mal deinen Lehrer nackt tanzend auf dem Pult vor.

Siehst du, so schlimm ist ganz normaler Chemieunterricht also nicht. ;-)

Augen zu und durch

m.f.G.

anwesende

Bevarian  06.05.2022, 21:17

Au fein, was hast Du da für ein Bild heraufbeschworen! Wenn ich das nur bald wieder los werde... Auch wenn es schon lange her ist mit der Schule, kann mir diese Vorstellung immer noch schwer die Psyche verbeulen! ;(((

Radikale Akzeptanz. Akzeptiere den Moment, dass Du nun mal in einem Unterricht für 90 min sitzt, den Du langweilig findest. Vielleicht schnappst Du trotz der Langeweile ein oder zwei Dinge über Chemie auf.

dendknd
Beitragsersteller

Es ist nicht dass ich es langweilig finde ich verstehe nichts absolut GAR NICHTS aber ich werde versuchen gleich zuzuhören es wird die probeklausur verglichen die ich natürlich nicht gemacht habe weil ich nichts gecheckt hab Ein weiteres Problem ist aber auch ich kann nicht gleichzeitig zuhören und aufschreiben. Naja ich Guck Mal