Was soll ich tun mein Hefeteig ist zu flüssig und fühlt sich wie Durchfall an. Was kann ich tun?

3 Antworten

Was kann ich tun?

A. eine gute digitale Küchenwaage kaufen, ab 19,99 € gibt es schon gute China Qualität.

B. keine Waage?, im Internet nach Umrechungen suchen, z.B. "Esslöffel Mehl in Granm", oder umgekehrt u.s.w., es gibt genügend deutschsprachige Quellen.

Flüssigkeitsangaben immer in einem "Messbecher" mit ml/g Teilstrichen auf waagerechten Oberflächen abmessen, und notfalls auch mit einem Esslöffel bis zur "Markierung" befüllen, also "nicht" einfach nur Wasser aus dem Hahn einfüllen und sich sagen "passt schon"

C. sich so exakt wie eben möglich, an die Mengenangaben, und Verarbeitungsvorgaben der Rezepte halten.

D. die Mengenangaben deines jetzigen Teig Rezeptes noch einmal überprüfen, und solange teelöffeweise Mehl unter kneten, (falls es z.B. ein "normaler Pizza, oder Brötchen Teig" werden sollte), bis er nur noch ganz leicht an den Handflächen haftet, aber nicht mehr kleben bleibt.

E. Besonders bei Hefe/Knet Teig Fragen In Foren/Boards immer auch den Namen, und die Mengenangaben angeben, da es Teige mit hohem Wasseranteil (Hydration) gibt, die stark kleben, oder sogar matschig sein sollen, und Teige mit weniger Hydration, wie z.B. für Pizza, oder Weizenbrötchen.

Dann hast du anscheinend zu viel Wasser reingegeben. Müsstest also das ausgleichen, indem du mehr Mehl hinzufügst. Befolge das nächste Mal ordentlich ein Rezept und mach nicht irgendwas. Sowieso müsstest du den Teig für ein paar Stunden stehenlassen, damit er wächst. Vielleicht ändert sich dann die Konsistenz.

Zu viel Flüssigkeit, zu wenig Mehl - also Mehl nachgeben! Aber am besten in nicht zu großen Portionen, damit er am Ende nicht ZU fest wird.