Hefeteig im Backofen gehen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber nicht notwendig, den Teig über der Heizung oder im Backofen gehen zu lassen. Zimmertemperatur reicht völlig aus. Den Teig mit Mehl bestäuben, mit einem Handtuch abdenken und dann gehen lassen.

Olga1970  09.03.2015, 21:28

Lieben Dank für die Auszeichnung :)

Du kannst auch einfach ein feuchtes, warmes Handtuch über die Schüssel legen und es bei Zimmertemperatur ziehen lassen

GoldenRainbow  09.01.2015, 20:56

sorry ich meine gehen lassen :'D

Parhalia  09.01.2015, 21:48
@GoldenRainbow

Auch ein guter Tip mit dem feuchten Trockentuch als Abdeckung. Bei Zimmertemperatur dauert die Gärung des Teiges nur spürbar bis deutlich länger als unter optimalen Bedingungen.

Ca 35 Grad ( sogar mehr ) sind für Deine Schüsseln kein Problem. Ich empfehle, die Schüssel beim vorgewärmten Ofen auf passender Schiene rund um die Mitte auf einem Backblech abzustellen und bei Vorheizung / Aufrechterhaltung bei Unterhitze gleich auf den Backofenboden einen wärmebeständigen Teller oder Pfanne mit Wasser hinzustellen. Das sorgt für gute Luftfeuchtigkeit zur optimalen Gärung des Teigs ohne Austrocknung der Oberfläche.

Du musst die Schüssel mit dem Teig nicht auf den Heizkörper stellen, es reicht völlig, wenn du ihn vor die Heizung stellst, das mache ich auch immer so.

Auch im Backofen klappt es prima, auch bei 50°C.

Du kannst deinen Hefeteig auch in warmen Wasser gehen lassen, dazu deine Schüssel in eine größere Schüssel mit warmen Wasser stellen, den Teig abdecken und gehen lassen.

Oder in der Mikro, schau mal hier: http://www.frag-mutti.de/hefeteig-gehen-lassen-in-mikrowelle-a32439/

Gutes Gelingen :-)

Ja, kannst du machen, 30-50 °C sind kein Problem, nach 30 - 60 Minuten dürfte er gut sein ;)

Viel Spaß beim Backen!