Was soll ich tun?

lilneu2907  10.09.2024, 08:35

Warum würden sie das wollen?

UdoNierenstein
Beitragsersteller

Ich vermute es liegt daran das sie beide selbst keinen schulabschluss haben und ich immer gut in der schule war und sie das sehr stört.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach unbedingt dein Abi❗️

Kinder dürfen lernen was sie wollen, da heben die Eltern kein Recht zu bestimmen was für eine Ausbildung du machen willst.

Wende dich an einen Vertrauenslehrer, allenfalls jetzt schon an das Jugendamt, dass du nach dem Abi lückenlos versorgt bist und studieren kannst, wenn du das möchtest. Die Hilfe musst du das suchen bevor du 18 bist.

Du kannst natürlich deine Eltern für deinen Unterhalt belangen, das schaffst du ganz leicht. Weil Eltern bis zum Abschluss der Erstausbildung für ihre Kinder Unterhaltspflichtig sind.

Du kannst dir einen Anwalt nehmen, der wird für Prozesskostenhilfe sorgen. Wenn deine Eltern genug Geld haben, werden sie den Anwalt bezahlen müssen, sonst übernimmt die Rechnung der Staat.

Noch ein Tipp, erkläre deinen Eltern gelassen, dass sie sie mit grosser Wahrscheinlichkeit in ferner Zukunft, darauf angewiesen sind wer für sie sorgen und ein Heim aussuchen wird.

Wer sich als Eltern so benimmt darf nicht damit rechnen, dass ihre Kinder einmal ihren Unterhalt bestreiten müssen.

Zum Gesetzt der Verwandtenunterstützung gibt es auch den Paragraphen, die Unterstützung muss billig sein. Will heissen, wer nicht für seine Kinder sorgen will, kann nicht erwarten, dass einmal ihre Kinder für sie sogen müssen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute🍀

Goodnight  13.09.2024, 09:38

Danke für den Stern!

Das klingt sehr traurig und widersprüchlich. Es muss vorgefallen sein zwischen euch. Wenn das so stimmt, was du schreibst, ist das auf jeden Fall eine sehr schlimme Sache, die deine Eltern da androhen, aber deswegen das Abi sausen zu lassen, ist sicherlich keine Option, denn wenn es stimmt, dass deine Eltern dich loswerden wollen, dann wollen sie das auch ohne Abi.

Okay, mega blöde Situation, ich sag's dir ehrlich. Aber würde ich in deiner Haut stecken, würde ich das Abi machen. Dann stehen dir nachher alle Türen im Leben offen, und glaub mir, deine Eltern kriegen sich irgendwann wieder ein, wenn sie realisieren, wie toll es ist, ein intelligentes Kind zu haben.

Und falls sie sich nicht einkriegen, komme ich sehr gerne an deine Abifeier und klatsche ganz, ganz laut :)

Alles Gute,

lilneu2907 <33

Wenn es wirklich war ist was du schreibst, irgendwie mag ich daran nicht so recht glauben, aber das sei mal so dahingestellt.

Die können dich ja gerne rausschmeißen und den Kontakt abbrechen wollen, den Grund verstehe ich nicht wenn ihr euch sonst gut versteht.

Aber deine Eltern sollten bedenken, das Sie trotzdem noch immer Unterhaltspflichtig für dich sind und solange Sie selbst nicht am Existenzminimum leben kann es für Sie teuer werden.

Falls es soweit kommen sollte, suche dir rechtzeitig Hilfe, ich würde dir schon jetzt ratenn mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen und möglichst frühzeitig alles zu klären, denn mitten im Abi kannst du keinen zusätzlichen Stress gebrauchen.

Goodnight  10.09.2024, 09:16

Leider gibt es solche Eltern, ich stamme auch auch aus so einem Elternhaus.

Ja die Eltern wollen nicht weiter für ihr Kind aufkommen.

Statt stolz zu sein, wollen solche Eltern nicht, dass ihre Kinder schlauer sind als sie.

Dumme Eltern haben auch eine dumme Logik und eine abstruse Denke.

Das ist sehr tragisch für die Kinder.

Es wird an deinem Verhalten liegen wenn sie mit sowas drohen. Ich nehme an sie haben dir auch schon einen Ehemann ausgsucht und Geld dafür bekommen?! Und selbst wenn sie das tun die Unterhaltspflicht für dich bleibt,vorausgesetzt du lernst einen Beruf oder studierst nach dem Abi.