Was soll ich Tanken?

3 Antworten

Unklare Fragestellung. Du meinst Super Plus (98 Oktan)? Oder Super (95) E5 vs. E10?

Zu wenig Oktan = nicht die volle Motorleistung kann genutzt werden, im schlimmsten Fall geht der Motor kaputt (der Jahrgang deines Autos sollte neu genug sein, dass nur gedrosselt wird als nix kaputtgeht).

Was E10 angeht: Schau nach Kompatibilitätslisten deines Herstellers.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Was soll ich tanken?

Nimm' E10. Es ist vom Hersteller freigegeben, und es sorgt mit seinem höheren Ethanolanteil für eine bessere Motorensauberkeit. Obendrein ist es günstiger und hat in der Praxis eine tendenziell höhere Oktanzahl, was bei Motoren mit einem sogenannten "Klopfsensor", wie der Motor Deines Autos, für eine leichte Leistungssteigerung aufgrund eines optimaleren Zündzeitpunkts sorgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit E5 bist immer gut.

Das E10 ist günstiger, aber nicht jeder Motor verträgt das.

Musst dann erst nach deinem Motor googlen und so.

Die Zahl ist die %Anzahl von Rapsöl, die beigemischt wird.

5 und 10%.

checkpointarea  12.10.2024, 21:35
Die Zahl ist die %Anzahl von Rapsöl, die beigemischt wird.

In Ottokraftstoff ist zum Glück kein Rapsöl enthalten, wie kommt man auf die Idee? :D

629551  12.10.2024, 21:36
@checkpointarea

Man, es ist irgendwelches Biozeugs, was auch aus Raps gewonnen wird.

Ich sag einfach Rapsöl dazu.

checkpointarea  12.10.2024, 21:37
@629551

Das Zeug nennt sich "Ethanol", und ist ein Alkohol. Verwende mal zum Frittieren Wodka oder Rum, oder für den Cocktail Palmöl, und staune. :D

629551  12.10.2024, 21:46
@checkpointarea

Es ist einfach belanglos und wenn ich Rapsöl sage, versteht das im Regelfall jeder gut.

Und Rapsöl lässt sich leichter als Bioethanol sagen.

checkpointarea  12.10.2024, 21:52
@629551

Dann sage ich künftig statt "Mineralwasser" oder "Orangensaft" einfach "Öl". Ist wesentlich kürzer, ist einfacher zu sagen, und jeder versteht es - zumindest angeblich jeder in Deiner Welt. :))