Was soll ich programmieren?

orochi02  17.09.2024, 13:29

heißt beruflich ausbildung unso?

Lukasistein
Beitragsersteller

Ich gehe erst nächstes Jahr in die Ausbildung, weiß aber von Freunden das ich den Inhalt schon kenne. Auf jeden Fall genug Knowhow um ein paar Apps u.ä. zu machen.

3 Antworten

Ein Programm das die Hardware eines Computers ermittelt und dann beurteilen kann ob ein Spiel auf diesem PC laufen würde, wenn ja wie gut. Sowas gibt es glaube ich noch gar nicht.

Alternativ:

Ein Programm das gescannte Seiten oder anderweitige PDFs (z.B. Rechnungen) in einer Ordnerstruktur nach Absender, Datum etc. sortiert. Solche Programme werden gebraucht, nur gibt es recht wenige davon

orochi02  17.09.2024, 13:30

can it run oder so glaub ich

Such dir doch irgendetwas bekanntes und programmier es nach.

Oder überleg dir einen Anwendungsfall und suche eine Lösung dafür. Was braucht der Mensch? Was gibt es noch nicht?

Wie wäre es mit einem Editor zur erleichterten Erstellung von ASCII-Art? Oder mit einem Videoplayer, der Screenshots im HDR-Format aufnehmen und speichern kann?

Kannst du ein Programm erstellen, das Mobilfunknummer aus einer Excel Tabelle mit dem Internen Telefonbuch einer Firma kommuniziert, da soll das Programm, überprüfen ob die Nummer drin steht oder net, wenn ja soll die Kostenstelle des jeweiligen Users sowie die Email Adresse in die Excel Tabelle eingetragen, werden. Ganz zum Schluss soll es dann die Email kopieren ein weiteres Programm Öffnen ( Microsoft Active Directory) und nachforschen mithilfe der Email ob der jeweilige User die selbe Mobilfunknummer unter seinem User Account stehen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukasistein
Beitragsersteller

Können, ja. Klingt aber verdammt langweilig, xD.

Lukasistein
Beitragsersteller
@Lolsoos27

Naja. In Python kann man pandas benutzen, haste die Mobilfunknummern in 10 Zeilen Code. Dann, je nach dem wie der Zugriff auf das Telefonbuch läuft, sind das auch wieder nur um die 100 Zeilen (ich geh mal von einer REST API aus). Paar Daten auslesen, csv ggf. ändern und für Mc Active Directory gibts auch wieder libs.

Lolsoos27  13.09.2024, 23:28
@Lukasistein

Naja sind ca. 3000 Mobilfunknummer, die sollten vom ad sowie im telefonbuch überprüft werde. Wenn es noch möglich wäre, sollte im Telefonbuch nach sinnvolligkeit überprüft werden, also wenn statt User irgendwas wie "RLH Außendienstler" steht, sollte dieser Automatismus in einem Programm namens: Garancy Identity Manager nach dem jeweiligen namen suchen, wenn der drin steht passt des, wenn net soll des in der excel mit eingetragen werden.