Java Programme für Anfänger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar spontane Ideen:

  • Ein Programm, welches Wörter eines eingefügten Textes alphabetisch (o.a.) sortiert (schreibe dafür eine eigene Sortierfunktion oder biete verschiedene an (Bubble-Sort, Quicksort, Mergesort, Selection Sort, Slowsort, ... - hier findest du eine Übersicht, welche es so gibt, auf den konkreten Seiten finden sich die Algorithmen)
  • Ein Programm, welches doppelte Wörter aus einem eingefügten Text entfernt
  • Ein Programm, welches Wörter in einem eingefügten Text sucht
  • Minispiele wie Pong, Conways Game Of Life, Vier gewinnt, TicTacToe, Pacman - grafisch mit Processing gut umsetzbar, der Kern lässt sich auch als Bibliothek in Java-Projekte einbinden
  • Caesar-Verschlüsselung
  • Ein Wecker / Mini-Kalender
  • Ein Rechner (kann auch zwischen verschiedenen Zahlensystemen konvertieren)
  • Blur-Effekt (mit Processing)
  • Suchprogramm von Dateien in einem gegebenen Dateipfad
  • Eine Wegberechnung (kürzester Weg von A nach Z) via Dijkstra-Algorithmus (dies baut auf einem Netzsystem auf, jede Kante hat eine Länge und jeder Knoten einen Namen - nutze für diese Grundstruktur OOP)
  • Entwicklung einer eigenen dynamischen Liste
  • Entwicklung einer eigenen dynamischen, zirkulären Liste
  • Entwicklung einer ausbalancierten Baumstruktur (d.h., der Baum balanciert sich selbst aus, sobald ein Element hinzukommt oder entfernt wird)
  • Binäre Suche für oben genannte Baumstruktur
  • Schach (mit Alpha-Beta-Pruning)

Auf Nachfrage (falls die Aufgaben zu einfach/langweilig/unpassend erscheinen) fällt mir sicherlich noch mehr ein. Solltest du Fragen zu den Aufgaben selbst haben, schreibe gern einen Kommentar.

Hallo kilanu,

der Antwort von regex9 kann ich mich nur anschließen! Da wären sehr viele wichtige Sachen dabei, die du evtl. später im Berufsleben brauchen wirst, sofern du irgendwas mit (Java-)Programmierung machen möchtest.

Hilfreiche Übungsaufgaben, um Java zu lernen bzw. die Java-Kenntnisse zu vertiefen findest du hier. Links im Inhaltsverzeichnis findest du den Link "Übungsaufgaben". Einfach downloaden, entpacken und direkt los legen! Die dazugehörigen Musterlösungen, sowie Beispielprogramme kannst du dort ebenfalls downloaden.

Ich hoffe, dass dir das weitergeholfen hat.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kilanu
Beitragsersteller

Danke^^

Ich hab im Studium damals Vier-Gewinnt geschrieben mit Animation fallender Steinchen (die war zwar ziemlich simpel, aber zum Üben mit Tasks gut). Ebenfalls kannst du einen Gewinn-Algorithmus implementieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Destranix  30.08.2018, 12:45

Was hast du den studiert?

kilanu
Beitragsersteller
@Destranix

Ich bin erst in der 11 Klasse ,:D

Destranix  30.08.2018, 12:51
@kilanu

Meine nicht dich sondern Gehilfling...

Dein Kommentar ist nur dazwischengerutscht...

Gehilfling  30.08.2018, 13:05
@Destranix

Mechatronik. Da hatten wir Java als Grundlagenvorlesung. Hab das Programm aber mehr für mich geschrieben, als für das Studium.

Destranix  30.08.2018, 13:08
@Gehilfling

Mein Cousin studiert gerade Mechatronik...

Was Informatik angeht ist das teils ziemlich einfach, aber beim Rest sind auch verdammt schwere Sachen dabei...

Habe mir mal ein paar von den Aufgaben angeschaut, die er dort bekommen hat...

Gehilfling  30.08.2018, 13:27
@Destranix

Der Studiengang zieht auch keinesfalls auf tiefgehende Informatik-Kenntnisse wie Web-Programmierung oder Softwareerstellung von PC-Anwendungen ab. Bei uns ging das sehr in die Richtung Embedded Programmierung, entsprechend lag der Schwerpunkt auf C. Habe auch seit Jahren kein Java mehr "in der Hand gehabt".

Destranix  30.08.2018, 13:30
@Gehilfling

Seit Jahren...

Naja, wenn man es nicht braucht, dann braucht man es eben nicht...

C ist sowieso effizienter, wenn man es richtig programmiert...

kilanu
Beitragsersteller

Danke das hört sich ganz gut an^^

Um dir passende Programmideen zu nenen, wäre es gut zu wissen, wie gut du schon Java kannst.

In welcher klasse bist du den und bist du dort eher überdurchschnittlich oder umgefähr auf dem vom Lehrplan gefordertem Level?

kilanu
Beitragsersteller

Ich bin in der 11 Klasse auf einer Elektrotechnik Informatik BBS. Ich würde schon sagen das ich schon etwas voraus bin da sie mir in der Anmeldung gesagt haben das ich den Stoff aus dem ganzen ersten halben Jahr kann. Ich habe schon als Programme (ohne Gui weil mein Lehrer es wollte (Das ist ein Privater)) eine Liste für Serien erstellt wo man neue Titel einfügen kann und angeben kann ob gesehen oder nicht gesehen und ein Programm für Mathe das mit U R I also Spannung in Ohm etc ausrechnet. Dann habe ich noch ein kleines Spiel mit Gui Programmiert das ist aber schon 2 Jahre her da geht es um zwei Panzer die sich abschießen und der gewinner bekommt ein Punkt

Destranix  30.08.2018, 12:53
@kilanu

Du könntest alte Spiele wie Space Invaders oder PAcman und Co. nachprogrammieren.

Oder du versuchst dich an mathematische Programmierspielen wie Conways Game of Life

Interessant als Nicht-Spiel wäre ein Programm, dass Zahlen von einem Zahlensystem in ein anderes umrechnet, da gab es hier neulich eine Frage zu...

kilanu
Beitragsersteller
@Destranix

Danke für die Antwort werde dann wahrscheinlich eher das Zahlensystem versuchen da ich versuchen möchte keine Spiele sondern "normale" Programme zu schreiben^^ also danke nochmal^^