App Development - wie über Cloud zusammenarbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ihr braucht eine Versionsverwaltung und die berühmteste ist "git". Dort könnt ihr euer projekt versionieren (also Zwischenstände speichern und darauf zurück greifen, falls ihr irgendwie Mist gebaut habt und auf eine frühere version eures projekts zurück wollt) und auch auf verschiedenen "branches" arbeiten. Also euer projekt ist jetzt da und du willst an feature a arbeiten und dein kollege an feature b - dann erzeugt ihr euch jeweils einen eigenen branch dazu auf dem ihr ungestört arbeiten könnt, und wenn ihr fertig seit mit euren features, könnt ihr diese auf den master branch "mergen" - also das neu programmierte in das haupt projekt einfügen.

Die "Cloud", auf die ihr euer projekt "pusht" (also dateien hochladet, updated, und die dateien des anderen auch herunter ladet), kann zum beispiel GitLab sein.

Das war bestimmt leicht verwirrend, aber es gibt sicher gute YouTube tutorials zu Git und GitLab - schaut euch das unbedingt an! Ohne versionsverwaltung (z.b. eben git) geht in der Softwareentwicklung garnichts😅

lid1044
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!