Was soll ich nur tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch müsste da ein Berg Papier oder per E-Mail eine detailierte Beschreibung was die erweiterte Garantie wie abdeckt mitgekommen sein. Das was bei Alternate selbst drin steht ist (sagen wir mal so) nicht sonders hilfreich.

Und hättest du dir einfach die Fragen zum Gerät darunter angeschaut wüsstest du das du insgesamt 2 Steckplätze für RAM hast und 1 SSD nachrüsten kannst (m.2 oder 2,5"). Wie genau sich das allerdings hier verhält mit dem öffnen kann ich dir auch nicht sagen. Bei Desktoprechnern ist das mal gekippt worden wie sich das auf die ja etwas komplexeren Notebooks erstreckt ist mir nicht bekannt.

"Gilt die Garantie noch oder ist sie schon erloschen?!"

Wer soll das beantworten, wenn er die Garantiebedingungen nicht kennt?

Wenn Du allerdings beim Öffnen etwas abbrichst, wird man eher vermuten, dass das nicht fachgerecht war.

Außerdem ist Garantie nur ein Teil der Rechtslage und noch dazu der "freiwillige" Teil. Davor gibt es noch das Gewährleistungsrecht, das grundsätzlich den Lieferanten verpflichtet 2 Jahre bestimmte Rechte (Nachbesserung/Reparatur) zu gewähren. In den ersten 6 Monaten ist dann sogar der Hersteller/Lieferant verpflichtet, Dir zu beweisen (Beweisumkehr), dass das Teil nicht schon kaputt war, als Du es bekommen hast. Du bist nur nun auf der ganz schlechten Seite, da Du das abgebrochene Stück gleich weg geschmissen hast.

Wie immer bei juristischen Fragen: Ich bin kein Anwalt, das ist keine Rechtsauskunft und spiegelt meinen Kenntnisstand wieder.

Ich hatte diese Frage auch mal...

In der Rückgabefrist wollte ich wissen, ob Erweiterungen möglich sind, welcher Art die SSD ist und ob eine zweite SSD eingesetzt werden kann. Ich habe mich nicht getraut, das Gerät zu öffnen.

Beim nächsten Laptop, der dann kam habe ich den Verkäufer angerufen und gefragt. Antwort: Sie können den Laptop problemlos öffnen, um andere Laufwerke usw. auf Komptibilität zu prüfen, ohne Granatie zu verlieren. Da habe ich den Laptop geöffnet.

Wenn allerdings ein Plastikteil abgebrochen ist sollte der rückwärtige Deckel ersetzt werden, oder das Gerät wird mit Preisnachlass verkauft. Am besten ist, das Gerät zu behalten, wenn es dir sonst gefällt.

Die Garantie ist nicht erloschen! Sie betrifft das Netzteil, die SSD, den RAM, die Tastatur und das Motherboard mit allen fest eingebauten Komponenten. Die Reparatur des abgebrochenen Plastik fällt natürlich nicht darunter.
Damit musst du leben...

Garantie gibt es aber nicht, wenn du selber was abbrichst

und durchs öffnen erlischt die Garantie

und: warum kaufst du Laptop auf raten ? Und auch noch über deine mum?

wahrscheinlich geht bei dir Ratenkauf nicht

wenn du Rate nicht zahlst, bekommt deine mum Schufa Eintrag. Glückwunsch

zudem ist es nie gut, was auf raten zu kaufen

dann spart man halt, bis man das Geld zusammen hat

bei einigen modellen habe ich mal gehört gilt die garantie noch wenn eine spezielle öffnung zum aufrüsten verfügbar ist und sachgemäß ohne beschädigung geupgraded wird.

Da du den jedoch aufgeschraubt hast und unsachgemäß was sogar zerstört hast denke ich nicht das sie noch gilt.

Bei den meisten Laptops ist schon nach dem öffnen der rückseite die garantie erloschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer süchtig - seit mehr als 10 Jahren

Sinapleable1
Beitragsersteller

Okay