Was soll ich nach der Schule machen?

Shugardaddy69  07.08.2023, 16:30

Du bist 13 und schon mit der schule fertig?

vanijuni
Beitragsersteller

Nein. Ich meine ich beginne im September mein letztes Schul Jahr in der Mittelschule muss aber wissen in welche Schule ich weiter mache.

2 Antworten

Mit 13 bist du doch noch ein paar Jahre schulpflichtig. Wenn dir die Schule nicht sehr schwer fällt, würde ich an deiner Stelle den höchstmöglichen Abschluss machen. Je besser um so mehr Möglichkeiten bieten sich dir bei der Berufswahl später. Und vielleicht weißt du ja dann schon besser, was dich interessiert.

vanijuni
Beitragsersteller

Danke sehr.!

Du erliegst wie so viele junge Menschen dem Trugschluss, dass deine Zukunft (unter anderem) von deinen derzeitigen Noten abhängt.

Viel wesentlicher indessen ist die Frage: Was MÖCHTEST du machen ?

Wo liegen deine Vorlieben, Interessen-Schwerpunkte, Hobbies ?

Letztere Frage, bzw. deren Antwort solltest du nicht außer Acht lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vanijuni
Beitragsersteller

Ich bin in Deutsch und Englisch sehr gut und diese Fächer interessieren mich sehr. Aber ich finde die Medizin auch sehr spannend und mache demnächst berufspraktische in einer Apotheke.

paulklaus  07.08.2023, 16:58
@vanijuni

Du bist noch jung und musst nicht morgen eine Entscheidung treffen.

In jeder Stadt gibt es ein BIZ (Berufs-Informations-Zentrum), in dem du dich entsprechend erkundigen kannst.