Was soll ich machen wenn mein Hund nicht mehr raus will?

elly311216  03.01.2023, 17:04

Wie das ihr erstes Silvester?

Muffin761
Beitragsersteller

Nein sie ist schon 9 Jahre alt aber dieses Jahr ist es irgendwie schlimmer als normalerweise

4 Antworten

Unser Chow Chow hatte dieses Jahr genau das gleiche Problem: 11 Jahre lang hat ihm das Geknalle und Geböller nicht die Bohne interessiert...

Dann, vor ca. 3 Monaten, bemerkten wir, dass er sich plötzlich vor bestimmten Geräuschen ( z.B. eine Gabel fällt zu Boden ) stark erschrickt...

Als draußen die Ersten Bekloppten schon vor Sylvester draußen rumknallen mussten, reagierte er, indem er Angst zeigte, und so schnell wie möglich heim wollte.

Sylvester selbst hat er dann wohl wieder als "bekannt/harmlos" wiedererkannt. Er war im Haus völlig entspannt, hat gefressen, geschlafen...

Die nächsten zwei Tage danach wollte er das Haus aber auch nicht mehr verlassen.

Inzwischen ist es wieder in Ordnung ( konsequent, aber freundlich bleiben... ).

Ich denke, bei unserem Hund ist das Problem, dass er auf dem einen Ohr nicht mehr gut hört. Warum, wird morgen abgeklärt.

Ein älterer Hund kann eben irgendwann schwerhörig oder taub werden. Gerade am Anfang, wenn er noch etwas hört, klingen aber bereits vertraute Geräusche plötzlich verzerrt und unangenehm...

Lass das mal beim Tierarzt abklären !

Unserem Hund hilft es, wenn er versteht, woher ein Geräusch ( wegen dem er erschreckt ) kommt. Eben gerade klapperte eine Metalldose auf meinem Schreibtisch. Er sprang hoch und wollte weg. Ich habe ihm die Dose gezeigt, und noch zwei, drei mal damit geklappert. Dann war es gut.

Zum Gassigehen: Die schlechten Erinnerungen, die sie nun hat, müssen geduldig "überschrieben" werden = durch viele positive oder neutrale ersetzt. Dann wird die Angst - die ja bei deinem Hund nicht angeboren ist - allmählich wieder verblassen.

Dazu müsst ihr aber raus gehen. UND: du musst dich völlig normal geben. Also, nicht vorsichtig ums Haus schleichen und nicht jedesmal stehenbleiben, wenn der Hund zögert.

Benimm dich, als "wäre nichts" ! Sei entspannt, fröhlich ( Hunde verstehen das sehr gut ), zielstrebig und unerschrocken ( sei ein Beispiel für sie ). Gehe lieber etwas schneller als üblich ( als wolltest du irgendwo hin ). Lenke sie ab, indem du öfter mal die Richtung wechselst, oder eine andere Ablenkung einbaust. Sie muss sich dann AUF DICH konzentrieren, und hat weniger Gelegenheit, sich in ihre Befürchtungen ( es könnte ja wieder knallen ) hinein zu steigern...

Mach aber die ersten Tage keine stundenlange Ausflüge, sondern kürzere, aber dafür "flotte". Viel Loben für jede Kleinigkeit ( also, selbst, wenn sie nur zehn Sekunden gut läuft ). Dabei aber nicht stehenbleiben !

Unser Hund versteht, trotz seiner Schwerhörigkeit, noch sehr gut, wenn ich ihn freudig lobe und ermutige. Dann schaut er mich an ( man sagt: Jedes Mal, wenn dein Hund dich anschaut, denkt er auch an DICH, und an nichts anderes ! ), sein Kopf hebt sich, sein Gang wird "beschwingter", und oft scheint er zu "lächeln"...

So war es auch die letzten drei Tage. Er entspannte sich bei jedem Gang immer mehr. Selbst, wenn es jetzt noch mal knallt, zuckt er vielleicht mal, dann schaut er mich an. Und, ich sage sowas wie "Ach, da war wieder einer. Nun weiter."

Bleib am Ball ! Und, schaut mal, ob es an den Ohren liegen könnte, dass sie auf ein mal mehr Angst zeigt !

Liebe Grüße und viel Erfolg beim "Überschreiben" der blöden Erfahrungen: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenn mich zwar nicht mit Hunden aus aber ich denke wenn du ihn an Silvester immer drinnen lässt und alle Türen und Fenster zu machst dass er nicht so viel davon mitbekommt (machen wir auch bei unseren Katzen) und du gehst einfach solange mit ihm raus bis er merkt dass das nur 1 mal im Jahr ist😅 Versuch deinem Hund klar zu machen dass es in deiner Gegenwart sicher ist!

Ich finde die Leute die an Silvester Raketen und sowas zünden eh dumm! Was müssen nur die Tiere denken die außen leben? Meiner Meinung nach sollte das komplett verboten werden und nur in speziellen Plätzen genehmigt sein ( kp wie aber wäre wenigstens besser für die Tiere) wo eh keine Tiere hin können vielleicht in einem Stadion oder so…

Du musst ihr das Vertrauen wiedergeben. Geh einfach nur kurz vor die Tür damit sie ihre Geschäfte erledigen kann und dann gehst du wieder rein. Und jeden Tag gehst du ein paar Schritte mehr. Sie wird irgendwann merken, dass jetzt nichts mehr passiert und das wieder vergessen. Je weniger Theater du darum machst umso besser.

klein anfangen. Erstmal in der Nähe des Hauses bleiben und dann immer ein Stück weiter