Was soll ich machen? Hab gesehen wie ein Mann seinen Hund geschlagen hat?

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 12:52

Bist du gleich hingegangen und hast den Hund beschützt? Hast du es gefilmt?

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 12:55

Hab mich nicht getraut hinzugehen weil das halt ein erwachsener Mann war. Filmen konnte ich auch nicht weil es halt „nur“ zwei Schläge waren. Dann ist er weg gegangen.

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 12:56

Bist du nachdem der Mann weg war hingegangen und hast geschaut ob es dem Hund gut ergeht? Geht es dem Hund gut?Hast nur du es mitbekommen, oder andere auch?

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 12:58

Mein Vater hat es auf jedenfall auch gesehen. Weiß nicht ob noch mehr. Bin nicht hingegangen. Der Typ war nämlich kurz danach wieder da. Der Hund wirkte aber nicht verletzt.

6 Antworten

Auf jeden Fall hätte dein Vater diesem "Halter" die Meinung sagen sollen - freundlich und sachlich, aber dass sowas gar nicht geht !

Vielleicht hat der Hund gejault, weil er sich alleine fühlte - womöglich ist er es nicht gewohnt, dazu noch die fremde Umgebung ohne das gewohnte Zuhause...

Im Gespräch ergibt sich dann schon, wie der Halter reagiert - und welche Gründe er nennt.

Falls der Campingplatz-Betreiber ein Tierfreund sein sollte, hätte dessen Ansage noch einen Ticken mehr Gewicht - vielleicht...

Einen Versuch wäre es wert...

Eine Anzeige wäre wenig erfolgversprechend - vor allem in solchen Ländern...

Aber dass überhaupt jemand reagiert, würde dem "Täter" - womöglich - bereits zu denken geben.

Leider wird viel zu oft weggeschaut - egal, ob es sich um Gewalt gegen Menschen oder Tiere handelt...

Hallo Du,

du und dein Vater ihr habt gesehen, wie ein Mann seinen Hund 1-2x so schlug, dass dieser aufheulte.

Mein Rat:

Geht bitte zivilcouragiert zu dem Mann und sagt ihm, dass ihr genau das gesehen habt und er den Hund nicht schlagen soll.

Das könnt ihr jedes Mal, wenn ihr das beobachtet, machen. Egal, ob der Mann dann sagt es ginge euch nichts an, es sei sei Hund, mit dem könne er machen was er will .... etc.

Es wird, glaube mir, irgendwann bis in die Tiefe seiner Seele vordringen.

Denn der Mann weiß, dass er so mit seinen Hund umgehen kann, weil sich niemand einmischt.

Mischt euch ein! Verteidigt und beschützt den Hund mit Worten!

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Dem hätte ich sofort lautstark und unfreundlich mitgeteilt, dass sich das gesehen habe…. Und dann hätte ich sein Autokennzeichen fotografiert. Den Typen selber darfst du nicht fotografieren aber sein Auto schon 😁

Du kannst nix machen. Im Gegenteil, wenn du vor Ort was unternimmst, musst du damit rechnen, dass du auf Unverständnis stößt und sie auf dich losgehen.

Beweise hast du auch keine, und ob in Deutschland eine mögliche Tat in Kroatien verfolgt wird bezweifle ich.

Das du dir darüber Gedanken machst ist ein gutes Zeichen.

Ich würde folgendes machen:

Das Kennzeichen des deutschen Autofahrers notieren und es einer Tierschutzorganisation in Deutschland melden.

Pinky347  16.08.2024, 12:42

Mehr kannst du da leider wirklich nicht machen

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 13:43
@Pinky347
Mehr kannst du da leider wirklich nicht machen

Doch!
Zivilcouragiert agieren und den Mann sagen, dass er damit aufhören soll.

Pinky347  16.08.2024, 13:58
@DaLiLeoMishu

Man merkt an der frage das es hier um ein kind maximal Teenager geht und im schlimmsten fall könnte könnte er oder sie angegriffen werden das ist keine Option

Für uns Erwachsene natürlich schon also zu den Eltern weiterleiten aber die meisten verwerfen das nunmal

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 13:59
@Pinky347

Wie du unter Nachfragen und in meiner Antwort erlesen kannst, fragt zwar ein Jugendlicher, aber der Vater hat es ebenfalls beobachtet.

Pinky347  16.08.2024, 14:08
@DaLiLeoMishu

Dann sollte der Vater einschreiten wenn er es nicht macht ist ist falsch aber niemand kann etwas dagegen machen

Versteh mich nicht falsch ich persönlich würde eingreifen aber ein Teenager sollte es noch nicht die Konsequenzen können übel sein

So wie du dich gibst solltest du es wissen das ist nichts für Kids auch wenn man sieht das etwas falsch ist Braucht man die Schultern es zu tragen.... Aber es ist gut es zu sehen und sich dem bewusst zu sein viele halfen deswegen wenn auch nicht direkt mit

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 14:16
@Pinky347

Meine Antwort verfolgt einen nachhaltig pädagogisch wertvollen Hinweis: Zivilcouragiertheit vom Vater lernen, indem er gemeinsam mit seinem Kind hingeht. Denn diese FS zeigt, dass der/die FS diese Couragiertheit nicht kennt.

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 20:48
@Pinky347

Ich freue mich daran zu lesen, dass der/die FS Mitgefühl für das Leid eines Tieres empfinden kann und zum Ausdruck bringt. Hier - so ich finde - ist es wichtig das in der Reifung zu unterstützen sowie den Mut zu handeln.

Das macht der Vater sicherlich.

Und, wenn nicht, dann lesen wir bald wieder solch eine FS.

Pinky347  16.08.2024, 21:31
@DaLiLeoMishu

Mich freut es auch aber ich denke der Vater wird nicht zu deinen Wünschen handeln

Tiere sind nicht so geschützt wie wir Menschen im Ausland sowieso nicht und da aktiv einzugreifen kann einem selbst schaden wenn man alleine ist okay aber mit Kindern weicht man dem aus das hat nichts mit der courage zutun