was soll ich machen?

Support

Hallo useri2p2p27q77q,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele GrüßeMarius, Support25 von gutefrage

amina2012  20.10.2024, 23:08

Sind deine Eltern den eher streng?

3 Antworten

Hallo Kira,

auch wenn Deine Eltern auf Deine Selbstverletzung nicht so reagiert haben, wie Du es Dir gewünscht hättest, heißt das ja nicht, dass sie Dich nicht lieben. Möglicherweise haben sie einfach überreagiert, weil sie im Moment damit überfordert waren. Das sollte aber kein Grund sein, dass Du künftig nicht mehr Hilfe bei ihnen suchst!

Denke bitte daran: Deine Eltern sind auch nur Menschen und können manchmal Schwierigkeiten haben, deine Perspektive zu verstehen. Doch es gibt Schritte, die du unternehmen kannst, um die Situation zu verbessern.

Finde den richtigen Zeitpunkt: Wähle einen Moment aus, in dem deine Eltern entspannt und bereit sind zuzuhören. Versuche, sie nicht in einer stressigen Situation anzusprechen, wenn sie gerade beschäftigt oder gestresst sind.

Bereite dich vor: Überlege dir im Voraus, was du sagen möchtest, um deine Gefühle und Bedenken klar auszudrücken. Schreibe es vielleicht sogar auf, um sicherzustellen, dass du nichts Wichtiges vergisst. Denke auch über mögliche Reaktionen deiner Eltern nach, um besser darauf vorbereitet zu sein.

Wähle die richtigen Worte: Sei respektvoll, wenn du mit deinen Eltern sprichst. Versuche, deine Gefühle ruhig und deutlich zu kommunizieren, ohne in Vorwürfe oder Schuldzuweisungen zu verfallen. Verwende "Ich"-Aussagen, um klarzustellen, wie du dich fühlst, anstatt "du"-Aussagen, die Angriff oder Vorwurf bedeuten können.

Höre zu und sei offen: Denke daran, dass das Gespräch eine Gelegenheit für einen Austausch ist. Höre auch auf deine Eltern und versuche, ihre Sichtweise zu verstehen. Sei offen für ihre Meinungen und versuche gemeinsam nach Lösungen zu suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.

Suche nach Unterstützung: Wenn du Schwierigkeiten hast, mit deinen Eltern allein zu sprechen, suche nach einer Vertrauensperson, der du dich anvertrauen kannst. Das kann ein Lehrer, ein Verwandter oder ein Freund sein. Diese Person kann dir helfen, deine Gedanken zu sortieren und dich bei dem Gespräch mit deinen Eltern unterstützen.

Ich möchte dich ermutigen, einen Schritt nach dem anderen zu machen und geduldig zu sein. Manchmal braucht es eben Zeit, um Veränderungen herbeizuführen und das Verhältnis zu deinen Eltern zu verbessern. Bleibe offen für Kompromisse und sei bereit, auch ihre Perspektive zu verstehen.

Und vergiss bitte nicht, dass deine Eltern dich lieben und es in ihrem Interesse liegt, dass du glücklich und gesund bist. Indem du den Mut findest, mit ihnen über deine Sorgen zu sprechen, gibst du ihnen die Möglichkeit, dich besser zu verstehen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Wusstest Du, dass auch die Bibel Rat dazu gibt, wie man gut mit anderen kommunizieren kann? Hier zum Beispiel steht:

Jeder soll schnell sein zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn“ (Jakobus 1:19).

Und liegt nicht genau hier das Problem, warum Gespräche oft scheitern? Man selbst redet viel zu schnell und hört dem anderen nicht richtig zu. Und wenn er dann etwas sagt, was einen aufregt, gerät man in Zorn und wirft ihm schnell Sachen an den Kopf, die einem hinterher leidtun. Wie anders würden Gespräche doch laufen, wenn man den obigen Rat beachten würde!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, das Gespräch mit deinen Eltern zu führen, und hoffe, dass ihr eine Lösung für eure Probleme finden und eventuelle Gesprächsblockaden lösen könnt! Und gib nicht gleich auf, wenn es nicht so läuft, wie du dir das gewünscht hast!

LG Philipp

useri2p2p27q77q
Beitragsersteller

danke philipp es hat mir noch nie jemand so viel geholfen und sich die mühe gegeben.

Philipp59  22.10.2024, 06:10
@useri2p2p27q77q

Sehr gerne! Das freut mich! 😊

Wenn etwas ist, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden!

LG Philipp

Kenne ich zu gut, ich wurde Zuhause rausgeworfen, da meine Mutter mit meiner Erkrankung nicht umgehen konnte...

Ich kann dir nur raten, dir unbedingt professionelle Hilfe zu suchen, erst recht wenn du bereits an dem Punkt bist, wo du über Suizid nachdenkst. Ich weiß es ist ein schwerer Schritt ubd selbst wenn es keine 100% Besserung versprichst, so hast du wenigstens die Chance stabil zu sein.

Also wende dich bitte an einen Arzt, oder direkt über die Notaufnahme eines Krankenhauses. Die MHH hat z.B. einen psychisches Notdienst ubd auch psychkatrische Stationen.

Wichtig ist dort auch anzugeben, dass deine Eltern deine Situation nicht ernst nehmen, vlt. bekommst du Unterstützung vom Jugendamt

Es tut mir unglaublich leid, dass du dich so fühlst, Kira. Du bist gerade in einer richtig schweren Situation, aber Suizid ist keine Lösung. Auch wenn es sich so anfühlt, als gäbe es keinen Ausweg, gibt es immer Hilfe. Du bist kein schlechter Mensch – du kämpfst gerade nur mit etwas sehr Schwerem.

Ich weiß, dass es hart ist, aber bitte sprich mit jemandem, dem du vertraust, vielleicht ein Lehrer, ein Freund oder ein Berater. Es gibt Menschen, die dir wirklich helfen können, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Bitte gib nicht auf, und hol dir Unterstützung. Du musst das nicht allein durchstehen.

useri2p2p27q77q
Beitragsersteller

ja das problem ist meine alte klassenlehrerin hat es bemerkt und mit meinen eltern geredet die haben dann gesagt ja wir verbessern alles und si und wegen meinen freunden habe ich mich dem schulsozialarbeiter anvertaut aber das problem er wollte das ich mit meinen eltern rede und es wurde wieder schlimmer ich hab es wirklich versucht