Was soll ich machen?

7 Antworten

Peinliche Aktion von deinem Freund, der scheinbar keine normalen Gespräche führen kann. Ist er zufällig ein wenig beschränkt?

Ansonsten musst du halt überlegen, wie du das siehst und welche Konsequenzen du daraus evtl. ziehst.

Mein Freund hat erfahren das jemand lügen über ihn erzählt und ihn deshalb zusammengeschlagen. Mehr als 30 Schüler und haben dabei zugeschaut und geklatscht.

Er begeht eine Straftat (Körperverletzung, siehe §223 StGB) und Du klatscht Beifall. Was sagt das über Dich aus?

Und indem Du ihn dabei noch angefeuert (geklatscht) hast und dabei zu seiner Tat weiter angestachelt hast während er das gemacht hat, hast Du Dich zumindest moralisch zum Mittäter gemacht.

Du bist echt ein ganz toller Kerl… nicht. 👎

N58457
Beitragsersteller

Ich war nicht dabei und er hat danach vor mir angegeben das er jemanden verprügelt hat

elinasso12  27.06.2024, 16:51

da steht nirgendwo das er mitgeklatscht hat oder?

Waldmensch70  27.06.2024, 20:12
@elinasso12
da steht nirgendwo das er mitgeklatscht hat oder?

Siehe die anderen Kommentare unter meiner Antwort (Unterhaltung zwischen mir und dem Fragesteller).

N58457
Beitragsersteller

Ich habe kein Beifall geklatscht!

Waldmensch70  27.06.2024, 16:54
@N58457
Ich habe kein Beifall geklatscht!

Dann ist der Satz in Deiner Frage missverständlich:

Mehr als 30 Schüler und haben dabei zugeschaut und geklatscht.

Denn dann ist da

  • entweder ein "ich" nach dem "und" zu wenig und es hätte heissen müssen "Mehr als 30 Schüler und ich haben dabei zugeschaut und geklatscht." (wovon ich ausgegangen bin)
  • oder es ist das "und" zu viel und es hätte heissen müssen "Mehr als 30 Schüler haben dabei zugeschaut und geklatscht.".
N58457
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich habe das geschrieben:"Mein Freund hat erfahren das jemand lügen über ihn erzählt und ihn deshalb zusammengeschlagen. Mehr als 30 Schüler und haben dabei zugeschaut und geklatscht."

Waldmensch70  27.06.2024, 17:07
@N58457
Ich habe das geschrieben:"Mein Freund hat erfahren das jemand lügen über ihn erzählt und ihn deshalb zusammengeschlagen. Mehr als 30 Schüler und haben dabei zugeschaut und geklatscht."

Genau.

Und den zweiten Satz davon habe ich oben in meinem vorigen Kommentar zitiert und Dir erklärt, warum er so wie er da steht falsch ist und in zwei Richtungen verstanden werden kann.

Je nachdem, welchen Fehler Du gemacht hast (entweder das "ich" im Satz vergessen oder das "und" im Satz zu viel geschrieben).

Und ich bin davon ausgegangen, dass Du da das "ich" hinter dem "und" vergessen hast und nicht, dass das "und" im Satz zu viel war.

N58457
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Stimmt, habe ich übersehen. Es war ein "und" zu viel

Waldmensch70  27.06.2024, 17:09
@N58457

… Und deshalb habe ich den Satz falsch interpretiert und gedacht, dass Du auch dabei standest und Beifall geklatscht hast.

Welche Optionen zu reagieren hast Du denn? wie ist jetzt die Situation? Wollen die Lehrer jetzt wissen, wer den Anderen verprügelt hat? Oder warum fragst Du hier nach was Du machen sollst?

N58457
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ich möchte wissen ob ich z.b. die Lehrer benachrichtigen (die haben es nicht bemerkt) oder mit seinen Eltern sprechen soll

Waldmensch70  27.06.2024, 17:24
@N58457

Im Zweifel würde ich da tatsächlich erst einmal mit Deinen Eltern drüber sprechen. Denn egal, was dann noch gemacht wird, die sollten das wissen und dabei hinter Dir stehen.

Es ist ja nicht OK irgendwen wegen bloßer Worte zusammenzuschlagen. Und dabei stehen und Beifall klatschen ist auch das Letzte.

Das Problem wird sein, dass Du ohne die "Rückendeckung" der Erwachsenen (Deiner Eltern und der Lehrer) dann natürlich den Prügler und alle Beifallklatscher gegen Dich haben wirst, wenn Du das erzählst und die Anderen das mitbekommen.

Also besprich das im Vorfeld mit Deinen Eltern, wie Du da sinnvollerweise weiter vorgehst. Evtl. können Deine Eltern ja auch direkt etwas machen ohne Dich da mit hinein zu ziehen (mit den Lehrern reden und den Vorfall melden und darauf bestehen, das Du nicht genannt wirst), so dass die anderen Schüler gar nicht wissen, dass die Meldung von Dir stammt.

Das ist nicht lustig. Was du tust, kannst nur du allein entscheiden. 😒

Schwachsinnige Aktion von deinem Freund und beschämend für dich und die 30 Anderen.

Ich hoffe er bekommt seine Anzeige.

Einfach nur primitiv.

Das liebt bei dir, ob du mit so einem Höhlenmenschen zusammen sein möchtest. Ich persönlich hätte an so nem Typen kein Interesse.