Was soll ich für ein Praktikum im Kindergarten anziehen?

5 Antworten

Jeans ist gut..... Jeans sind robust und man kann sie gut waschen.

Oberteil: Etwas das bequem genug ist um sich darin bewegen zu können. Mach zur Not mal den Test daheim (Hampelmann, auf den Boden knien und krabbeln, in die Hocke und hochspringen, Arme über den Kopf und drehen.

Wär auch gut wenns nicht allzuviel Synthetik enthält (das mieft schneller wenn man ins Schwitzen kommt).

Also, Eckdaten:

  • ordentliche heile Kleidung
  • nicht "offenherzig"
  • man muss sich gescheit darin bewegen können
  • das Material muss sich gut säubern lassen können daheim
  • Keine Schriftzüge oder Abbildungen die "weird" sind/ eine politische oder sexuelle Richtung darstellen (es reicht schon wenn einem im Privatleben ab und an Fremde quer kommen weil sie sich persönlich pikiert fühlen sobald sie mal etwas schräges sehen oder lesen).

ggspaaam
Beitragsersteller

Super, danke!

Das ist alles okay. Du machst dir sehr viel Gedanken. Du wirst nichts falsch machen.

Die Kleidung muss bequem sein. Du wirst dich viel bewegen müssen und z.B. auch auf dem Boden sitzen oder sehr niedrig. Weiterhin sollte Kelidung bei 60 Grad waschbar sein.

Prints sollten nicht politisch, religiös oder sexuell sein.

Das größte Problem sehe ich im Schmuck. Das kann eine Verletzungsgefahr darstellen, verloren gehen, gegen Hygienestandarts sprechen (falls du auch snacks zubereitest, Toilettengänge durchführst, Windelst...) und du kannst davon ausgehen, dass die Kinder am Schmuck spielen werden und sich sehr dafür interessieren.

Alles davon ist okay. Ringe werden Dich eventuell selbst schnell stören, wenn die Kinder dauernd daran rumfuchteln 😅.

Natürlich ist Jeans und Oberteil okay.

Ein Tipp noch: Bring Hausschuhe und ein Cappie oder Sonnenhut mit. Du hast eine Vorbildfunktion und es gelten die gleichen Regeln für Dich wie für die Kinder.

ggspaaam
Beitragsersteller

Was meinst du damit, dass Kinder daran rumfuchteln? 😳

Nachtkindchen  29.06.2024, 17:47
@ggspaaam

Na die werden sich für den Ring interessieren, manche versuchen den auszuziehen, manche tatschen den an. Kinder sind neugierig.

Zieh den Schmuck an und frag sonst vorort deine Ansprechperson, im Notfall kannst du ihn ja abnehmen.