Was soll ich darauf antworten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich finde, deine Situation ist wirklich sehr verworren. Es wäre nützlich, wenn du dein Alter geschrieben hättest.

Ich habe das Gefühl, dass es sehr gut wäre, wenn ihr miteinander sprechen könntet, damit du etwas mehr Klarheit in den Kopf bekommst. Ist die Beziehung zwischen deiner Mutter und deinem Vater so schlecht, dass ihr kein Familiengespräch finden könntet?
Dein Vater scheint ziemlich unsicher zu sein, ich habe das Gefühl, er kann nicht so gut mit Problemen umgehen, während deine Stiefmutter ziemlich praktisch gesinnt ist und dir helfen will.

Mit wem sprichst du denn normalerweise? Hast du wen, der älter ist als du und dem du vertraust? Bruder, Mutter?
Was ganz wichtig ist: spiel immer mit offenen Karten, also nichts heimlich tun!!! Das könnte dir sehr schaden. Du willst ja auch, dass du den Menschen vertrauen kannst.

Wie du siehst, kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich die Situation nicht gut genug kenne, aber ich bitte dich, versuch mit einem Erwachsenen zu sprechen, möglichst jemandem, der eure Situation kennt oder mit einem Familienberater.

Lass dich zu nichts verleiten, was du nicht wirklich willst.

Alles Liebe

Marlene

Tataliwarnk
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort♡

Und Ich bin 13 Jahre alt...Und ja ich weiß ist alles etwas verwirrend und ja also die Beziehung meiner Eltern ist nicht so gut...Weil meine Stiefmutter eigentlich auch meine halbschwester ist (wir haben die gleiche mutter)...

Und eigentlich spreche ich mit Niemandem so offen darüber bzw hab eine Freundin aber sie kann mir nicht so wirklich helfen...

Eigentlich weiß auch niemand bis auf meine stiefmutter/halbschwester und mein Bruder (der bei meinen Vater wohnt) das ich mit meinen Vater schreibe...

Aber du hast recht ich sollte mit offenen Karten spielen und nix verheimlichen!

Schreib ihm, dass er nichts falsch gemacht hat und du ihn gerne triffst und ihr dann über alles sprechen könntet, aber nicht jetzt.

Dein Vater hat vielleicht schlechte Zeiten hinter sich durch die Scheidung und sucht Trost.

Sei nachsichtig mit ihm, wenn er nervt; lass ihn erzählen, sag nicht viel dazu, das hilft ihm.

Marlene1965  26.07.2021, 17:46

Ich finde diesen Tipp sehr gut, kann mich nur voll und ganz anschließen!

Tataliwarnk
Fragesteller

Ok vielen dank!

ich finde du könntest es detaillierter erklären was es mit dem Cousin auf sich hat und so.Ich würde sagen wenn du ihn wieder sehen willst dann schreibst du es ihm und sagst ich vermisse dich auch ich möchte dich sehen wenn es sein muss sagst du auch deiner Mutter ich hab Papa vermisst ich möchte ihn bitte wieder sehen.Wenn du ihn nicht sehen willst dann sagst du einfach Es tut mir leid Mama möchte nicht das ich dich sehe oder so etwas(hoffe könnte helfen aber es ist sehr schwer zu beantworten)