Was soll ich da machen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht die erste Party, die aus dem Ruder läuft. Deine Tochter läd ein paar Freunde ein, und die bringen ohne Absprache weitere Leute und Alkohol mit, und schon hat Deine Tochter keine Kontrolle mehr über die Situation.

Du solltest Deine Tochter anrufen, und fragen, was passiert ist

Diese Nachbarin ist ein Schandmaul, es wäre besser gewesen, wenn sie die Polizei angerufen hätte, statt sich hinterher bei Dir auszukotzen.

Deine Tochter ist 16, und es ist klar, dass sie auch mal Grenzen überschreitet. Es war höchst blauäugig von Dir, ihr keine erwachsene Bezugsperson für Notfälle an die Seite zu stellen.

Auf dem Schaden wirst Du vermutlich sitzen bleiben, sei froh, wenn Deine Tochter die Party körperlich unbeschadet überstanden hat.

Giwalato

16-klar,da ist der Reiz! Rauchen und Party,Alk-das muss wohl zu dem Teeniealter gehören.Wenn nichts geschehen ist,zuhause, kaputt und Chaos pur,dann habe Verständnis. Aber rede mit ihr,dass es einmalig gewesen sein muss,heimlich und nicht ehrlich.Aber mit 16 rauchen ist doch ok.Natürlich ist es ungesund,aber meist bleibt es bei Teenie s ja bei wenigen Zigaretten. Und besser als heimlich rauchen!

Alk,wenn in wenigen Mengen und grossen Abständen,solange nichts eskaliert, ok,das tun doch viele Teenies. Sei nicht zu streng,aber kläre ab,dass nicht s heimlich sein darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 07:30

Ich habe gerade noch mal mit der Nachbarin telefoniert und laut ihrer Aussage sehen der Garten sowie das was sie vom Haus sehen kann so aus, als hätten dort mehrere Bomben eingeschlagen. Wir hoffen jetzt, dass die Versicherung die meisten Schäden reguliert....

Charly44216  19.08.2024, 07:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Ohje, aber manchmal sehen Andere auch ein größeres Chaos als es wirklich ist.Mal abwarten oder Bilder schicken lassen.Von Tratsch halte ich eigentlich nichts.Sehen und selbst entscheiden.

Nimm es ihr nicht zu übel!

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 07:53
@Charly44216

Sie hat mir inzwischen einige Bilder geschickt (Sie kann unseren Garten von ihrem Balkon aus einsehen) und das sieht ziemlich übel aus. Vor allem die Gartenmöbel die wir erst im Frühjahr neu gekauft haben sind vermutlich ein Fall für den Sperrmüll. Auch von der schönen Deko die auf der Terrasse stand ist wohl fast alles hin. Zuletzt liegt wohl fast alles voller Leergut und anderem Müll. Das ist aber noch das kleinste Problem

kugel  19.08.2024, 07:54
Ich habe gerade noch mal mit der Nachbarin telefoniert und laut ihrer Aussage sehen der Garten sowie das was sie vom Haus sehen kann so aus, als hätten dort mehrere Bomben eingeschlagen. 

Und warum sprichst du permanent mit deiner Nachbarin anstatt mit deiner Tochter?

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 08:05
@kugel

Weil, wenn sie so eine rauschende Party gefeiert hat, erreiche ich meine Tochter um diese Uhrzeit sowieso nicht

Charly44216  19.08.2024, 08:07

Leergut,Deko,Müll nicht schlimm.Kann man lernen.Die Möbel mal ansehen und evtl muss sie etwas beitragen zum Neukauf,als kleine Strafe und zum Lernen.Aber sei nicht zu streng.Rede mit ihr.Wir waren auch mal 16😉Kopf hoch.Es gibt Schlimmeres.Wenn sie klauen oder sonstiges würde....

kugel  19.08.2024, 08:29

Klar. Du ziehst es ja auch vor mit der geifernden Nachbarin über die Zustände zuhause und über die eigene Tochter herzuziehen.

Bist du nicht so viel Mutter um zu sagen: Danke für die Info, ich werde das mit meiner Tochter klären?

Charly44216  19.08.2024, 08:32
@kugel

Das kann man auch in einem vernünftigen Ton sagen,meinst Du nicht?

So ist das wohl bei den meisten 16-Jährigen, die sturmfrei haben.

Ich würde es davon abhängig machen, wie es daheim aussieht, wenn du aus dem Urlaub zurück bist. Schafft sie es, alles wieder in Ordnung zu bringen, würde ich das nicht so dramatisieren.

Wenn es größere Schäden gibt, muss sie natürlich für das geradestehen, was sie getan hat.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 08:03

Geradestehen wird sie höchstwahrscheinlich müssen, weil wohl einiges kaputt ist. Gegen "Teenieschäden" kann man sich ja leider nicht versichern...

Schnuppi3000  19.08.2024, 08:07

Weißt du, dass Dinge kaputt gegangen sind oder ist das nur die Erzählung der Nachbarin?

Im zweiten Fall würde ich an deiner Stelle erst mal ruhig bleiben, bis du mit deiner Tochter gesprochen hast bzw. Bilder gesehen hast.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 08:12
@Schnuppi3000

Die Nachbarin hat mir inzwischen Bilder geschickt und es ist wohl leider einiges futsch. Ich will gerade gar nicht wissen, wie es im Haus aussieht...

Schnuppi3000  19.08.2024, 08:14

Übel, dass sie deiner Tochter nicht geholfen hat, als die Party eskaliert ist!

Dass die Party so endet, wollte deine Tochter sicher nicht. Denk daran, wenn du mit ihr sprichst.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 08:16
@Schnuppi3000

Da hast du recht. Leider ist unsere Nachbarschaft so. Da wird wenn die Polizei gerufen...

War doch irgendwie klar, dass so etwas passiert. Wir waren früher auch nicht anders.

Sachen, wie Rauchen, Alkohol und Sex kann man ihr schwer verbieten, aber setzt euch gemeinsam hin und klärt sie über potenzielle Gefahren zu den Themen auf.

Klar. Und die liebe Nachbarin lag mit dem Fernglas auf der Lauer und spioniert die Nachbarschaft aus.

Hätte dir klar sein können, dass das 16jährige Kind nicht brav mit gefalteten Händen den ganzen Urlaub über zuhause sitzt. Hätte man VORHER darüber reden müssen was geht und was eben nicht geht.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 07:26

Natürlich haben wir das vorher besprochen, dass derartige Dinge nicht erlaubt sind. Bisher hat sich meine Tochter auch defakto immer an die Regeln gehalten.

Was die Nachbarin angeht, sie hat mir geschrieben, dass die Party so viel Lärm verursacht haben soll, dass das in der gesamten Nachbarschaft nicht zu überhören war. Ein anderer Nachbar soll wohl sogar darüber nachgedacht haben wegen Ruhestörung die Polizei zu rufen.

kugel  19.08.2024, 07:50

Klar. Aber dass die lieben Nachbarn nicht in der Lage sind, einfach mal rüber nach dem Rechten zu schauen kommen sie nicht?

Stattdessen schickt man Whatsapp mit der Mutter hin und her während man vom Fenster aus in Nachbars Garten stiert? Dass man lieber die Polizei ruft anstatt dem Kind, dessen Party aus dem Ruder läuft, zur Seite zu stehen?

Für deine ganze Nachbarschaft war das ein visueller Augenschmaus. Und sobald du nach dem Urlaub zum Hof rein fährst sitzen die hinter den Gardinen und reiben sich die Hände.

Und. Für dich als Mutter: Du schreibst permanent über die Kommunikation mit deinen Nachbarn. Nichts darüber, dass du zwischenzeitlich mit deiner Tochter telefoniert hast. Ganz, ganz tolles Vertrauensverhältnis.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 08:00
@kugel

Wir werden natürlich noch mit unserer Tochter telefonieren. Aktuell erreichen wir sie aber ohnehin höchstwahrscheinlich nicht.

Die Nachbarschaft besteht leider zum Großteil aus älteren Semestern, die außerdem sehr auf "Recht und Ordnung" pochen. Die Polizei ist da mal schnell gerufen...

kugel  19.08.2024, 08:03

Klar. Aber vorher noch fleißig hinter dem Rücken mit der ach so lieben Nachbarschaft lamentieren. Genau diejenigen, die nichts besseres zu tun hatten als zuzuschauen, wie das Ding aus dem Ruder läuft. Lieber die Polizei anrufen würde als dem 16jährigen Nachbarskind zur seite zu stehen. Eier sehen echt anders aus.

Aktuell erreichen wir sie aber ohnehin höchstwahrscheinlich nicht

Heißt unterm Strich: Du hast es noch nicht mal versucht.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 08:10
@kugel

Doch ich habe es einmal versucht und es ging nur die Mailbox ran...

kugel  19.08.2024, 08:32
Weil, wenn sie so eine rauschende Party gefeiert hat, erreiche ich meine Tochter um diese Uhrzeit sowieso nicht

Also hast du es nicht versucht.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 08:34
@kugel

Danach aber schon und wie erwartet ging nur die Mailbox ran