Was soll ich da machen?
Hallo erstmal,
Ich bin Mutter zweier Töchter (16 & 12). Hier sind noch Sommerferien und meine älteste Tochter wollte partout nicht mit uns in den Urlaub fahren sondern zuhause bleiben. Gut, da sie eigentlich immer sehr zuverlässig ist, haben wir ihr es dann erlaubt alleine zuhause zu bleiben.
Jetzt habe ich aber gerade gesehen, dass mich im Verlauf der letzten Nacht mehrere Anrufsversuche von der Nachbarin hatte und sie mir schlussendlich geschrieben hat, dass meine Tochter die "sturmfreie Bude" dafür genutzt hat, eine fette Party zu veranstalten. Die Nachbarin will auch gesehen haben, dass meine Tochter geraucht und viel Alkohol getrunken hat. Am Ende soll noch ein lautes Stöhnen aus dem Garten zu hören gewesen sein...
Ich frage mich jetzt, wie ich reagieren soll? Denn bisher war meine Tochter immer die zuverlässige junge Frau. Sonst hätten wir ihr das alleine bleiben auch nicht erlaubt.
13 Antworten
Es ist nicht die erste Party, die aus dem Ruder läuft. Deine Tochter läd ein paar Freunde ein, und die bringen ohne Absprache weitere Leute und Alkohol mit, und schon hat Deine Tochter keine Kontrolle mehr über die Situation.
Du solltest Deine Tochter anrufen, und fragen, was passiert ist
Diese Nachbarin ist ein Schandmaul, es wäre besser gewesen, wenn sie die Polizei angerufen hätte, statt sich hinterher bei Dir auszukotzen.
Deine Tochter ist 16, und es ist klar, dass sie auch mal Grenzen überschreitet. Es war höchst blauäugig von Dir, ihr keine erwachsene Bezugsperson für Notfälle an die Seite zu stellen.
Auf dem Schaden wirst Du vermutlich sitzen bleiben, sei froh, wenn Deine Tochter die Party körperlich unbeschadet überstanden hat.
Giwalato
16-klar,da ist der Reiz! Rauchen und Party,Alk-das muss wohl zu dem Teeniealter gehören.Wenn nichts geschehen ist,zuhause, kaputt und Chaos pur,dann habe Verständnis. Aber rede mit ihr,dass es einmalig gewesen sein muss,heimlich und nicht ehrlich.Aber mit 16 rauchen ist doch ok.Natürlich ist es ungesund,aber meist bleibt es bei Teenie s ja bei wenigen Zigaretten. Und besser als heimlich rauchen!
Alk,wenn in wenigen Mengen und grossen Abständen,solange nichts eskaliert, ok,das tun doch viele Teenies. Sei nicht zu streng,aber kläre ab,dass nicht s heimlich sein darf.
Ohje, aber manchmal sehen Andere auch ein größeres Chaos als es wirklich ist.Mal abwarten oder Bilder schicken lassen.Von Tratsch halte ich eigentlich nichts.Sehen und selbst entscheiden.
Nimm es ihr nicht zu übel!
Nein, welche Versicherung sollte da greifen? Das ist euer eigener Schaden, den zahlt ihr selbst.
Sie hat mir inzwischen einige Bilder geschickt (Sie kann unseren Garten von ihrem Balkon aus einsehen) und das sieht ziemlich übel aus. Vor allem die Gartenmöbel die wir erst im Frühjahr neu gekauft haben sind vermutlich ein Fall für den Sperrmüll. Auch von der schönen Deko die auf der Terrasse stand ist wohl fast alles hin. Zuletzt liegt wohl fast alles voller Leergut und anderem Müll. Das ist aber noch das kleinste Problem
Ich habe gerade noch mal mit der Nachbarin telefoniert und laut ihrer Aussage sehen der Garten sowie das was sie vom Haus sehen kann so aus, als hätten dort mehrere Bomben eingeschlagen.
Und warum sprichst du permanent mit deiner Nachbarin anstatt mit deiner Tochter?
Weil, wenn sie so eine rauschende Party gefeiert hat, erreiche ich meine Tochter um diese Uhrzeit sowieso nicht
Leergut,Deko,Müll nicht schlimm.Kann man lernen.Die Möbel mal ansehen und evtl muss sie etwas beitragen zum Neukauf,als kleine Strafe und zum Lernen.Aber sei nicht zu streng.Rede mit ihr.Wir waren auch mal 16😉Kopf hoch.Es gibt Schlimmeres.Wenn sie klauen oder sonstiges würde....
Am Tele sollte man das nicht klären,das führt zu nichts.
Klar. Du ziehst es ja auch vor mit der geifernden Nachbarin über die Zustände zuhause und über die eigene Tochter herzuziehen.
Bist du nicht so viel Mutter um zu sagen: Danke für die Info, ich werde das mit meiner Tochter klären?
Das kann man auch in einem vernünftigen Ton sagen,meinst Du nicht?
So ist das wohl bei den meisten 16-Jährigen, die sturmfrei haben.
Ich würde es davon abhängig machen, wie es daheim aussieht, wenn du aus dem Urlaub zurück bist. Schafft sie es, alles wieder in Ordnung zu bringen, würde ich das nicht so dramatisieren.
Wenn es größere Schäden gibt, muss sie natürlich für das geradestehen, was sie getan hat.
Geradestehen wird sie höchstwahrscheinlich müssen, weil wohl einiges kaputt ist. Gegen "Teenieschäden" kann man sich ja leider nicht versichern...
Weißt du, dass Dinge kaputt gegangen sind oder ist das nur die Erzählung der Nachbarin?
Im zweiten Fall würde ich an deiner Stelle erst mal ruhig bleiben, bis du mit deiner Tochter gesprochen hast bzw. Bilder gesehen hast.
Die Nachbarin hat mir inzwischen Bilder geschickt und es ist wohl leider einiges futsch. Ich will gerade gar nicht wissen, wie es im Haus aussieht...
Übel, dass sie deiner Tochter nicht geholfen hat, als die Party eskaliert ist!
Dass die Party so endet, wollte deine Tochter sicher nicht. Denk daran, wenn du mit ihr sprichst.
Da hast du recht. Leider ist unsere Nachbarschaft so. Da wird wenn die Polizei gerufen...
War doch irgendwie klar, dass so etwas passiert. Wir waren früher auch nicht anders.
Sachen, wie Rauchen, Alkohol und Sex kann man ihr schwer verbieten, aber setzt euch gemeinsam hin und klärt sie über potenzielle Gefahren zu den Themen auf.
Klar. Und die liebe Nachbarin lag mit dem Fernglas auf der Lauer und spioniert die Nachbarschaft aus.
Hätte dir klar sein können, dass das 16jährige Kind nicht brav mit gefalteten Händen den ganzen Urlaub über zuhause sitzt. Hätte man VORHER darüber reden müssen was geht und was eben nicht geht.
Natürlich haben wir das vorher besprochen, dass derartige Dinge nicht erlaubt sind. Bisher hat sich meine Tochter auch defakto immer an die Regeln gehalten.
Was die Nachbarin angeht, sie hat mir geschrieben, dass die Party so viel Lärm verursacht haben soll, dass das in der gesamten Nachbarschaft nicht zu überhören war. Ein anderer Nachbar soll wohl sogar darüber nachgedacht haben wegen Ruhestörung die Polizei zu rufen.
Wenn das so laut war, warum ist die Nachbarin denn nicht mal hingegangen und hat geklingelt?
Klar. Aber dass die lieben Nachbarn nicht in der Lage sind, einfach mal rüber nach dem Rechten zu schauen kommen sie nicht?
Stattdessen schickt man Whatsapp mit der Mutter hin und her während man vom Fenster aus in Nachbars Garten stiert? Dass man lieber die Polizei ruft anstatt dem Kind, dessen Party aus dem Ruder läuft, zur Seite zu stehen?
Für deine ganze Nachbarschaft war das ein visueller Augenschmaus. Und sobald du nach dem Urlaub zum Hof rein fährst sitzen die hinter den Gardinen und reiben sich die Hände.
Und. Für dich als Mutter: Du schreibst permanent über die Kommunikation mit deinen Nachbarn. Nichts darüber, dass du zwischenzeitlich mit deiner Tochter telefoniert hast. Ganz, ganz tolles Vertrauensverhältnis.
Wir werden natürlich noch mit unserer Tochter telefonieren. Aktuell erreichen wir sie aber ohnehin höchstwahrscheinlich nicht.
Die Nachbarschaft besteht leider zum Großteil aus älteren Semestern, die außerdem sehr auf "Recht und Ordnung" pochen. Die Polizei ist da mal schnell gerufen...
Klar. Aber vorher noch fleißig hinter dem Rücken mit der ach so lieben Nachbarschaft lamentieren. Genau diejenigen, die nichts besseres zu tun hatten als zuzuschauen, wie das Ding aus dem Ruder läuft. Lieber die Polizei anrufen würde als dem 16jährigen Nachbarskind zur seite zu stehen. Eier sehen echt anders aus.
Aktuell erreichen wir sie aber ohnehin höchstwahrscheinlich nicht
Heißt unterm Strich: Du hast es noch nicht mal versucht.
Doch ich habe es einmal versucht und es ging nur die Mailbox ran...
Weil, wenn sie so eine rauschende Party gefeiert hat, erreiche ich meine Tochter um diese Uhrzeit sowieso nicht
Also hast du es nicht versucht.
Danach aber schon und wie erwartet ging nur die Mailbox ran
Ich habe gerade noch mal mit der Nachbarin telefoniert und laut ihrer Aussage sehen der Garten sowie das was sie vom Haus sehen kann so aus, als hätten dort mehrere Bomben eingeschlagen. Wir hoffen jetzt, dass die Versicherung die meisten Schäden reguliert....