Was soll eigentlich dieses Slogan "Kein Mensch ist illegal"? Ist doch falsch und entspricht nicht dem Gesetz?
Ich meine, der Mensch, der hier illegal einwandert ist hier und mal illegal und muss das Land wieder verlassen. Der Spruch macht somit keinen Sinn und ist reiner Populismus, der aber nicht auf gesetzlichen Tatsachen beruht.
Woher hast Du diesen "Slogan"?
Linkspartei.
10 Antworten
Es ist ein Strohmannargument.
Man argumentiert gegen etwas, dass die andere Seite von vornherein gar nicht gemeint hat.
Ein Strohmannargument dient dazu, ein scheinbares Gegenargument zu erzeugen wo man tatsächlich keines hat.
Der Ausspruch ist schwammig und soll einfach nur Protest gegenüber Verschärfungen im Asylgesetz ausdrücken.
Natürlich is per se kein Mensch illegal.
Allerdings kann sich ein Mensch durchaus illegal in einem Land aufhalten.
Ein Linker Spruch eben, das Gegenteil von Ausländer raus.
Das ist typisch linke Wortverdreherei.
Es sollen damit Menschen diskreditiert werden, die Ausdrücke wie "illegale Einwanderer" benutzen, indem man ihnen unterstellt, sie würden Menschen als illegal ansehen und nicht deren Taten. Gleichzeitig soll damit auch die Ansicht ausgedrückt werden, es gebe keine Delikte wie illegaler Aufenthalt oder illegaler Grenzübertritt.
Ich sehe einen Unterschied zwischen einem illegalen Menschen und illegalen Verhalten. Björn Höcke ist nicht illegal, er hat sich aber mehrmals illegal verhalten.
Der Slogan versucht, die Wahrheit zu verdrehen.
Mit illegal ist sein Aufenthalt im Land gemeint. Das ist bei Personen ohne Aufenthaltsrecht definitiv der Fall.
Der Slogan versucht nun, die Illegalität der Handlung auf die Person an sich umzudeuten.