Was soll dieser Döner Zirkus eigentlich?

1 Antwort

Ankara will "Döner Kebab" (Drehender Braten) als geschützte Bezeichnung. Hähnchendöner oder Kalbsdöner dürfte dann nicht mehr so genannt werden. Die Türkei meint der müsse aus Lammfleisch oder von mindestens 16 Monate alten Rindern sein.

Warum sich die EU, wie bei Champagner oder Wiener Schnitzel, darum kümmert verstehe ich auch nicht. Im Gegensatz zu Frankreich und Österreich gehört die Türkei nicht zur EU und kann sich imo daher hier auch keine Bezeichnung für Lebensmittel schützen lassen.