Was soll das "Woke Mind Virus" sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SalatAufemBrot,

bei dem anscheinend hoch infektiösen Woke Mind Virus handelt es sich, meiner Vermutung nach, um ein im Gedankenlabor "der Rechten" entdecktes Virus, das all diejenigen befallen zu haben scheint, die - laut Duden - "in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“ eintreten und auch die Political Correctness nicht auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgen möchten, wie z. B. von der AfD-Vorsitzenden Alice Weidel gefordert 😉.

Klingt ganz so, als seien nach dieser Lesart vornehmlich "links-grün-Versiffte" besonders anfällig für eine Woke Mind Virus Infektion 🤔.

E. Musk, Besitzer des Social Media Netzwerkes X, eine Plattform, die, laut Kritik, zu lasch gegen Hate Speech und andere extremistische Inhalte vorgeht, befürchtet anscheinend, die mit dem Virus Infizierten bzw. an Wokeness Leidenden könnten eine "Cancel Culture" (ein weiterer rechter Kampfbegriff) etablieren, die z. B. zu einer öffentlichen Ächtung beleidigender oder diskriminierende Aussagen führen könnte: sicherlich ein Horrorszenario für Mr. X 😱.

Hm, ob E. Musks Warnung vor dem Woke Mind Virus evtl. mit seiner (finanziell schmerzhaften) Erfahrung mit abtrünnigen Werbekunden zusammenhängen könnte, die X, vormals Twitter, aufgrund der zuvor angerissenen Misstände, nicht (mehr) als geeignetes Umfeld für ihre "Produkt-Empfehlungen" zu schätzen wissen 😉?!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Garnet72  27.04.2024, 21:48

Vielen Dank fürs Sternchen, hab ein schönes Wochenende.

Er sieht LGTBQ, Wokeness, Klimablockaden, Work-Life Balance und was alles dazugehört als einen negativen Trend an, der immer mehr Leute infiziert.

Und das geht idR immer einher mit fehlender Wertschöpfung, weniger Arbeitsmoral und Arbeitsleistung.

Man kann sich gerne mal die Geschichte anhören, wo Tesla entstanden ist, unter welchen (seinen) Arbeitsbedingungen es entstanden ist - und was draus geworden ist.

Kleiner Tipp: Es war keine 4 Tage Woche. Und auch nicht durch Straßenkleber.

Garnet72  01.05.2024, 22:45

Hm, aber liegt, im Hinblick auf die sogenannte Arbeitsmoral, ein gesundes Maß nicht doch irgendwo ZWISCHEN (überspitzt formuliert!) "Arbeitssklaven- und Gen-Z-Mentalität" 😉?

cminor7  02.05.2024, 08:13
@Garnet72

Natürlich.

Allerdings darf man dann auch nicht meinen, dass man gleich verdient, wie jemand mit anderer Arbeitseinstellung. Objektiv mach ich mich als Programmierer zum Arbeitssklaven, subjektiv ist das mein Hobby. Ich mach das auch einen großen Teil meiner Freizeit, also wieso nicht für die Arbeit, wenn es gewertschätzt wird? Und das wird es idR schon

Garnet72  02.05.2024, 13:04
@cminor7

Ja, das klingt natürlich plausibel, dass es sich Arbeitsmoral fördernd auswirkt, wenn man sozusagen sein Hobby zum Beruf machen und Neigung mit Pflicht verbinden kann.

Musks Plan ist offensichtlich, mitzuhelfen, Trump bei den Wahlen im November erneut im Weißen Haus zu installieren. Das wahrscheinlich mit der Absicht, durch eine Begnadigung von Trump später dem Gefängnis zu entgehen, wenn Musks ganzes Schneeball-Imperium kollabiert. Was absehbar ist.

Das "woke mind virus" ist eine sogenannte Nazi-Hundepfeife (eng. "dog whistle".) Elon signalisiert damit an Rechtsradikale, dass er ein Rechtsradikaler ist, ohne tatsächlich richtig hässlich rassistische Dinge zu sagen oder wörtlichen Antisemitismus zu verbreiten. Cancel Culture, Wokism und so weiter, diese ganze Kritik an Bürgerrechtsbewegungen - alles das gleiche, eine uralte Technik. Signalworte für die ideologische Absicht, Bürgerrechte abzuschaffen, Minderheiten zu drangsalieren, ethnische Säuberungen durchzuführen ("Remigration" heißt das bei der deutschen AfD) und jeden ins Arbeitslager werfen zu wollen, der einem nicht passt.

Bei Elon ist der Hintergrund allerdings keine Ideologie und er ist auch nicht plötzlich übergeschnappt, sondern er braucht schlicht und ergreifend Geld. Und deswegen hat er sich in den letzten Jahren zunehmend den Autokraten Putin und Xi in China angedient. Um im Gegenzug von denen Schwarzgeld zu kassieren, ebenso wie die politischen Parteien der USA und natürlich in ganz großem Stil Donald Trump.

Musk wird nach wie vor von zahlreichen Normalbürgern und natürlich seinen verblendeten Jüngern für ein Genie gehalten, für "Tony Stark im echten Leben." In Wirklichkeit ist er jedoch nichts anderes als ein Betrüger, ein "Schlangenöl-Verkäufer". Er hat über die letzten zehn Jahre fast nichts produziert außer Schneeballsystemen. Es lief immer nach der gleichen Masche, bei jedem neuen Produkt, und diese Masche ist die klassische Masche von Schlangenöl und Schneeballsystemen. Man macht die großspurigsten Versprechungen zu Produkteigenschaften, angefangen von der unfassbaren Reichweite der Tesla Pkw über den Autopilot ("Full Self Driving", FSD) und die "Smart Summon" Funktion. Die nicht vorhandene Vaporware wird gegen Bares verkauft und die Opfer werden möglichst lange vertröstet, bis man irgendwann in der Lage ist, den ersten Opfern irgendwas anzudrehen oder auszuschütten, um möglichst viele abzuwimmeln. Zugleich wirbt man immer weitere Opfer an und kassiert sie ab, um dem Affen ständig Zucker geben zu können.

Den Autopilot FSD, der satte 20.000 Dollar Aufpreis kostet, hat Elon Musk öffentlich 2016 bei einer öffentlichen Diskussion wie folgt angepriesen:

"Eine relativ einfach zu implementierende Funktion, die wir im Model S und Model X bringen. Die fahren damit heute völlig autonom und sind im Straßenverkehr sicherer unterwegs als ein menschlicher Fahrer. Heute bereits!"

Die Realität sieht so aus, dass es massenweise Unfälle und Beinahe-Unfälle mit FSD gab, Youtube ist voll von Videos mit gefährlichen FSD-Fehlfunktionen. 2018 kam ein Teslafahrer namens Walter Huang dadurch ums Leben. Wenig später wurde FSD daher von Tesla zur "Beta-Technik" umdeklariert und diesen Monat, acht Jahre später, hat Musk vor Gericht einen teuren Vergleich mit einem der Opfer geschlossen, um eine öffentliche Anhörung zu FSD zu vermeiden. Das heißt auch inzwischen "supervised full self driving" und Tesla gibt offiziell zu, dass es mit "autonomem Fahren" nichts zu tun hat.

Wegen mindestens einem Autopilot-Todesopfer läuft ein Prozess gegen Musk und in Deutschland wurde ihm bereits der Prozess gemacht wegen unlauterer Werbung.

FSD funktioniert noch nicht einmal in Elon Musks Las Vegas Loop, und das ist eine geschlossene Schleife aus Tunnels mit Einbahn-Verkehr. Dass Tesla nicht einmal dort FSD zum funktionieren bringen kann, beweist, dass sie es gar nicht können und niemals können werden.

"Smart Summon" hat Elon Musk 2019 in einem Podcast wortwörtlich als serienreife Technik hingestellt, dank derer ein unbemannter Tesla autonom quer durch die kompletten USA fahren kann, von Los Angeles nach New York, wenn der Fahrer ihn per Internet dorthin bestellt. In Wirklichkeit hatten die Autos drei, vier Jahre später noch größte Schwierigkeiten, auch nur einen Parkplatz zu überqueren. Smart Summon erwies sich als brandgefährlich und funktionierte nicht mal ansatzweise wie angepriesen. In der Bedienungsanleitung wurde also ergänzt (meine Übersetzung):

"Mit der Smart Summon Funktion bremst das Fahrzeug nicht unbedingt vor jedem Hindernis, insbesondere wenn es besonders niedrig ist wie etwa manche Bordsteine oder sehr hoch wie etwa Vorsprünge. Auf andere Verkehrsteilnehmer spricht die Smart Summon Funktion mitunter überhaupt nicht an. Smart Summon erkennt nicht die Fahrtrichtung anderer Verkehrsteilnehmer, umfährt leere Parkplätze nicht und erkennt mitunter den Querverkehr nicht."

Dieses Jahr hat Tesla die Smart Summon Funktion stillgelegt.

Die Effizienz des Tesla Semi Lkw sei "wirtschaftlicher als die Eisenbahn!", der Lkw "garantiert pannenfrei über mindestens 1,6 Millionen Kilometer", das Fahrzeug schneller und stärker als normale Diesel-Lkw. Bei medizinischen Notfällen, wenn der Fahrer das Bewusstsein verliert, sei der Semi in der Lage, selbstständig die Spur zu halten und sich um alles zu kümmern, einschließlich Rettungskräfte zu verständigen. Ist natürlich alles blanker Unsinn, wurde aber von Musk 2017 ebenfalls als serienreife Tesla-Technik angepriesen. Und noch viel mehr. Dazu wie zu vielen anderen Produkten auch hat Tesla gefälschte Videos produziert und bei öffentlichen Vorführungen geschummelt.

Das Tesla Robotaxi hat Musk wortwörtlich als eine Gelddruckmaschine angepriesen. Auch hier hieß es vor etlichen Jahren, das Produkt sei marktreif und es wurden Vorbestellungen angenommen. Es gibt bis heute keine Tesla Robotaxis. Wie bei Schneeballsystemen üblich, war das alles erlogen, die Versprechungen widersprachen ja in der Regel einfachsten physikalischen Gesetzmäßigkeiten und auch wirtschaftlichen Grundlagen. Seine Unternehmen haben oft nicht einmal ernsthaft versucht, die angepriesenen Merkmale zu entwickeln. Der Sinn und Zweck war stattdessen Vorbestellungen zu generieren und bei leichtgläubigen Kunden abzukassieren. Zu denen zählte übrigens auch die NASA mit dem Musk "Starship", da hat er zwei Milliarden Steuergelder wortwörtlich verbrannt bei dem angeblichen Versuch, eine super billige bemannte Mondmission zu entwickeln.

Um sein Tunnel-Unternehmen The Boring Company zu promoten, behauptete Musk schlicht und ergreifend, er könne Tunnel für ein Hundertstel der Kosten graben wie normale Tunnelbauvorhaben kosten. Stellt sich raus: Da hatte er mal schlicht die Kosten pro Kilometer für eine komplett ausgebaute U-Bahn-Strecke als Basis hergenommen, riesengroße Tunnel einschließlich Schienen, Zügen, Bahnhöfen und restlos allem, was dazu gehört, und deren Kosten mit seinem Preis für einen besseren Abwasser-Kanal verglichen. Mehr kann seine Boring Company gar nicht herstellen. Die haben nur eine verhältnismäßig kleine, völlig stinknormale und nicht innovative Tunnelbohrmaschine gekauft, für Röhren mit einem moderaten Querschnitt von nur 12 m². Das is alles.

Es kamen dann stets bei allen Musk-Projekten mehrere Jahre einzig und allein Ausreden und Ablenkungsmanöver für die angeblichen "Verspätungen" aka nicht vorhandene, technisch unmöglich zu realisierende Vaporware. Wann immer ein tatsächliches Produkt geliefert wurde, entpuppte es sich - für jeden denkenden Menschen mit einem Minimum an technischen Verständnis zu 100% erwartungsgemäß - als weit leistungsschwächer, aber stets wesentlich teurer als angekündigt. Oder es explodierte halt wie die Starships und das wurde dann zu einem massiven Erfolg umgedeutet.

Und dann hat er halt Twitter gekauft, übrigens teilweise auf Pump. Der angeblich reichste Mann der Welt hat dazu etliche Milliarden an Krediten aufgenommen. Und für sieben Milliarden Dollar Tesla-Aktien verkauft, obwohl er zuvor öffentlich permanent erklärte, niemals Tesla-Aktien verkaufen zu wollen. Diese frühere Behauptung war also offensichtlich eine Lüge, um den Tesla Aktienkurs weiter zu pushen, der rettungslos und absurd überhöht war, als Musk seine Aktien abstieß und seither immer weiter gefallen ist. Man nennt es "Anlagebetrug".

Und dann hat Musk Twitter innerhalb kürzester Zeit zugrunde gerichtet und auf offener Bühne den Anzeigenkunden wortwörtlich gesagt, sie sollen sich ins Knie f|cken gehen, wenn er und seine Unternehmensführung ihnen nicht passen. "Go f*ck yourself. Was that clear? I hope it was." Diese Kunden waren Twitters bei Weitem wichtigste Einnahmequelle und natürlich wollen normale Unternehmen ihre Werbung nicht neben den Tweets von faschistoiden Spinnern platziert sehen. Und deswegen sind halt immer mehr abgesprungen und die Twitter-Einnahmen sind entsprechend kollabiert. Im Endeffekt hat Musk also auch Twitter in nichts als eine riesige Geld- und Aktienwert-Verbrennungsanlage umgebaut.

Unterdessen muss er aber irgendwie weiter seine ganzen Schneeballsysteme am Laufen halten, damit er nicht wegen Betrugs in den Knast kommt wie Elizabeth Holmes von Theranos oder Sam Bankman-Fried mit seiner Krypto-Masche, die beide übrigens nur einen Bruchteil der Wertvernichtung von Musk betrieben haben. Und deswegen biedert Elon sich halt aktuell bei Russland und China an.

So hat er sich beispielsweise den republikanischen "Präsidentschaftskandidaten" Vivek Ramaswamy gekauft - das wurde bei einem kleinen "open mic"-Zwischenfall deutlich, als der in der Garderobe bei einer der Scheindebatten seiner Partei einen Anruf von Musk erhielt und ihn mit dem Vornahmen anredete. Und dieser im Besitz von Elon befindliche Kandidat hat bei den ganzen, von rechtsradikalen Sendern wie Fox News und OAN übertragenen Alibi-Debatten der Republikaner ohne Unterlass Putin-Propaganda verbreitet. In Sachen Ukraine hat er beispielsweise wirklich wortwörtlich das verlogene Kreml-Skript heruntergebetet, das sei gar kein richtiges Land, da wohnten eh nur Russen, die hätten alle für russlandfreundliche Parteien gestimmt, Selenskyi sei ein Nazi und so weiter und so fort.

Wie gesagt: Musk will dafür sorgen, dass Trump Präsident wird, um dann von diesem für seinen massiven Betrug in zahllosen Fällen begnadigt zu werden.

SalatAufemBrot
Fragesteller

So viele (Verschwörungs?-)Theorien und nicht ein einziger Beleg ...

LDanne  26.04.2024, 01:13
@SalatAufemBrot

Mein Aufsatz enthält im Gegenteil nichts anderes als leicht nachprüfbare Fakten.

Die ganzen Videos, wo Musk großmäulig seine nicht vorhandene Technik als serienreif anpreist, sind für jedermann frei zugänglich und problemlos einsehbar, und was er tatsächlich mit etlichen Abstrichen und vielen Jahren Verspätung für wesentlich mehr Geld geliefert hat, steht in zahllosen Zeitungen. Unzählige Tesla-Käufer wurden nachträglich heftig zur Kasse gebeten für Produkte, die nicht mal einen Bruchteil seiner Versprechungen hielten und stellenweise von der Konkurrenz (BYD) rettungslos stehen gelassen werden.

Dass du mich persönlich angreifst statt meine zahlreichen Argumente, spricht für sich. Mitglied des Musk-Persönlichkeitskult? Wolltest du nur bissken rechts trollen mit dieser Pseudofrage oder was?

https://youtu.be/xD0r34nEiWA?si=VZVwa7ig1DHSzJp7

SalatAufemBrot
Fragesteller
@LDanne

Mit "So viele (Verschwörungs?-)Theorien" greife ich doch sehr wohl deine Thesen an und nicht dich persönlich. Du schießt jedoch unmittelbar gegen mich:

Mitglied des Musk-Persönlichkeitskult? Wolltest du nur bissken rechts trollen mit dieser Pseudofrage oder was?

bin ich nicht, mir haben nur die Belege für deine zahlreichen Faktenverknüpfungen gefehlt

LDanne  26.04.2024, 01:38
@SalatAufemBrot

Red dir das alles ruhig weiter ein. Unterdessen ergeben 2+2 nach wie vor 4 und das werden sie bis in alle Ewigkeit tun, ganz egal ob das deine Gefühle verletzt.

LDanne  26.04.2024, 01:46
@SalatAufemBrot

Du hast nicht eine einzige angebliche Verschwörungstzheorie, die ich hier angeblich verbreite, konkret benannt. Du behauptest, da sind super viele drin. Es sind gar keine drin.