Was soll das? Warum tun Brennesseln so weh?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie sich so schützen wollen zb vor fressfeinden. Und Brennnesseln sind nicht nur Unkraut . Die Raupen so einiger Schmetterlinge sind auf die Brennnessel als futterpflanze angewiesen. Sie können Brennnessel trotz der Brennhaare usw fressen. Allgemein sind viele angeblichen Unkrautpflanzen für die Natur und die Artenvielfalt hier wertvoller als die ganze Exoten die hier immer wieder gepflanzt werden. Zu aufgeräumte Gärten sind für die Natur wertlos

Sie schützt sich damit vor Fressfeinden.

Sigi7
Beitragsersteller

Ich bin aber kein Fressfeind...menno.

Aus dem gleichen Grund, warum Zwiebeln in den Augen brennen. Das ist ein Abwehrmechanismus, damit man sie in Ruhe lässt. Klappt in beiden Fällen nur so mäßig.

Aure86  01.08.2022, 18:05

Evolution braucht halt viel Zeit.

Der Mensch hat sich da zu schnell entwickelt so daß weder Pflanzen noch Tiere sich da anpassen konnten.

Dürfte echt interessant sein was wohl in mehreren Millionen Jahren so abgeht falls die Menschen dann noch existieren.

Brennesseln schützen sich davor, gefressen zu werden. Viele Pflanzen haben im Laufe der Evolution Methoden entwickelt, sich zu schützen - die einen mit Dornen, die anderen mit Gift. Im Gegenzug entwickelten Tiere Methoden, um damit besser klarzukommen.

Sigi7
Beitragsersteller

War eigentlich nur als Scherz gedacht, aber jetzt stellt sich mir die Frage, warum mein Salat nicht sticht und brennt. Er hat schließlich auch Fressfeine.

421054  01.08.2022, 18:12
@Sigi7

Dein Salat ist eine menschliche Züchtung. Dem wurde alles Unbekömmliche weggezüchtet. Darum gibts auch im Blumenladen Rosen ohne Dornen.