BMW plant ein neues A2-Bike. Wäre zudem eine kleine offene Supersportler denkbar?

2 Antworten

Eine Quelle zu deiner Behauptung wäre hilfreich.
Ansonsten ist ein neues Modell für den A2-Bereich nichts besonderes und auch logisch.
Den Nakedbike-Bereich für den A2 ist momentan durch die F 900 R und G310 R abgedeckt. Supersportler hat BMW neben den S1000rr-Modellen keine und ich bezweifle, dass sie kleinere entwickeln werden. Dazu ist die Nachfrage einfach zu gering (Marktanteil 2023 lag bei 7,1%)

A2 Naked Bikes mit 500-700ccm sind weit verbreitet und mit die beliebtesten Modelle bei den Zulassungen, sprich sowas wie die z650, MT07 etc. Das sind absolute Brot und Butter Modelle.

Das es ein 2 Zylinder sein wird deutet ja schon an, dass es nichts wirklich übermäßig sportliches wird. Und wenn man sich anschaut, wie viele Supersportler verkauft werden und wie viele unter 1000ccm, dann scheinen sich nicht viele erwachsene sowas zu wünschen.

Bei so einer Maschine geht es einem Hersteller wie BMW um Masse. BMW bedient zwei Sparten. Absolute Massenbikes und hochpreisige erwachsene Modelle. Und da passt eine kleine Supersportler null rein. Sieht man doch schon an der S1000. Mehr Leute bestellen das teurere leistungsfähigere M Modell und nicht die kleine.

Wer ein 600er Supersportler will, kann sich eine ZX6r oder CBR 600RR kaufen. Das sind dann auch richtige Supersportler und nicht irgendwelche auf sportlich gemachte Reihenzweizylinder, die maximal als Sporttourer durchgehen.und selbst wer das will, wird bei der Ninja 650, R7 etc. Fündig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer