Was soll Brückenkopf in dem Zusammenhang bedeuten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Falle meint die Zusatzbezeichnung ~kopf eben nicht den höchsten oder zentralen Punkt, sondern übertragen oder wörtlich den Ansatz der Brücke auf dem feindlichen Ufer. Wer den hält, hat einen Fuß in der Tür zum Feindesland und kann sich mit Nachschub versorgen, solange die Brücke intakt ist.

Es kostete beispielsweise die Amerikaner einen Heiden-Blutzoll, den Brückenkopf von Remagen zu erobern und die Brücke vor ihrer Zerstörung dann solange zu halten, bis die wichtigsten Truppen- und Versorgungeinheiten auf dem östlichen Rheinufer waren.

Bajun  20.09.2012, 22:04

Danke für's Sternchen!

koch234  14.06.2012, 21:37

oops hier gibts ne Dopplerautomatik ;-)

Brückenkopf im militärischen Sinne ist der Kopf oder das Gebiet, in das man über einen Fluß vordringt. Im Falle der Invasion in der Normandie war es der Sprung über den Kanal und die Bildung eines Stützpunktes. Im Osten dienten Brückenköpfe oft dazu, hinter die feindlichen Linien zu gelangen und einen Kessel zu bilden. Man griff also nich auf der ganzen Linie an einem Fluß an, sondern über Brückenköpfe.

Valentin, um zu lernen eignet sich Wiki oft nun mal nicht. Gehe zu youtube oder gebe in die Suchnaske des Browsers ene genauere Abfrage ein

physik brückenkopf

architektur brückenkopf

brückenkopf

Operation Neptune/Overlord

Letzteres wird Dir dort auch gezeigt und so fort. Achte darauf welche Antwort gut verständlich ist, schaue ob es dazu eine Seite gibt, lege Dir eine Link-Liste an.

Brückenkopf ist ein militärischer Begriff und meint eine Stellung / erste Einheit in feindlichem Gebiet

Literaturius  14.06.2012, 18:43

Fast zutreffend: Die vorderste Stellung im Feindesland.

Der Brückenkopf ist eine Wehranlage zur Sicherung einer Flussbrücke. Im militärischen Sprachgebrauch ist mit einem Brückenkopf eine militärische Stellung auf feindlichem Territorium gemeint, welche vom eigenen Territorium durch einen Fluss, einen See oder ein Meer getrennt ist.