Was sind Yeziden?

1 Antwort

Das sind keine Muslime

Die Jesiden sind eine abtrünnige Sekte, die im Jahr 132 n. Chr. nach dem Untergang des Umayyadenstaates entstand. Am Anfang war es eine politische Bewegung, die den Ruhm der Umayyaden wiederherstellen wollte, aber unter ihnen herrschte weiterhin Unwissenheit, und ihre Neuerungen und Irreführung entwickelten sich, bis sie den den Islam verlassen haben.

Die Wurzeln dieser Sekte gehen auf die Zeit nach der Schlacht von Karbala' zurück, während der Herrschaft von Yazid ibn Mu'aawiyah und dem Märtyrertod von al-Husayn ibn 'Ali (möge Allah mit ihm zufrieden sein) und vielen der Aal al-Bayt (möge Allah mit ihnen zufrieden sein).

Die Schiiten begannen, Yazid zu verfluchen und ihn der Ketzerei und des Alkoholkonsums zu beschuldigen.

Nach dem Untergang des Umayyadenstaates begannen die Jesiden, eine politische Bewegung zu bilden. Sie liebten Yazid und wandten sich gegen seine Verfluchung im Besonderen, dann wandten sie sich gegen die Verfluchung im Allgemeinen, und zwar in dem Maße, wie sie sich gegen die Verfluchung von Iblees wandten. Sie wandten sich dem Buch Allahs zu und tilgten darin jede Erwähnung von Flüchen oder Satanen oder Zuflucht suchenden Menschen mit der Begründung, dass diese Worte im ursprünglichen Koran nicht vorkämen und dass dies etwas sei, was die Muslime hinzugefügt hätten. Dann begannen sie, Iblees zu verehren, der im Koran verflucht wird.

Ihr Glaube:

-Ihr Glaube, dass Iblees der Pfau der Engel sei, veranlasst sie, Pfauenstatuen aus Kupfer in Form eines Hahns von der Größe einer geballten Faust zu verehren. Mit diesen Statuen ziehen sie durch die Dörfer, um Geld zu sammeln.

-Fasten: Sie fasten jedes Jahr drei Tage im Dezember, was mit dem Geburtstag von Yazid ibn Mu'aawiyah zusammenfällt.

-Almosen werden mit Hilfe des Pfaus gesammelt, und zwar durch Gesänge, die den Führern der Sekte übergeben werden.

-Pilgerfahrt: Am zehnten Tag von Dhu'l-Hijjah stehen sie auf einem Berg in al-Marjah an-Nooraaniyyah in Lalish im Irak.

-Gebet: Sie beten in der Nacht des fünfzehnten Sha'baan und behaupten, dass dies die Gebete eines ganzen Jahres ausgleicht.

-Auferstehung und Versammlung nach dem Tod: Dies wird in dem Dorf Baatat auf dem Berg Sinjar geschehen, wo die Waage vor Scheich 'Adiyy ibn Musaafir aufgestellt wird, der die Menschen zur Rechenschaft ziehen wird, und er wird seine Anhänger mitnehmen und sie ins Paradies aufnehmen.

Sie besuchen Gräber und Schreine wie die von Shaykh 'Adiyy, Shaykh Shams ad-Deen, Shaykh Hasan und 'Abd al-Qaadir al-Jilaani. Jeder Schrein hat Diener, die ihn mit Öl und Kerzen beleuchten.

Sie betrachten es als verboten, zwischen den Klassen zu heiraten, und es ist für einen Jesiden erlaubt, bis zu sechs Frauen zu heiraten.

Sie verbieten die Farbe Blau, weil sie eine der auffälligsten Farben des Pfaus ist.

Der Verzehr von Salat, Kohl, Kürbis, Bohnen und Truthahn ist verboten, ebenso wie der Verzehr des Fleisches des Pfaus, das sie als heilig ansehen, weil es an Iblees erinnert, der ihrer Ansicht nach der Engel Pfau ist. Sie verbieten auch Huhn, Fisch, Wild und Schweinefleisch.

Der Jeside betet mit dem Gesicht zur Sonne, wenn sie auf- und untergeht, dann küsst er den Boden und reibt sein Gesicht daran. Es gibt auch ein Bittgebet, das vor dem Schlafengehen rezitiert wird.

Sie haben ihre eigenen Feste, wie das gregorianische Neujahrsfest, die Feste von Marba'aaniyyah, Qurbaan und Jamaa'ah, das Fest von Yazid, das Fest von Khadr Ilyaas und das Fest von Balandah. Sie haben eine Nacht, die sie die "schwarze Nacht" nennen, in der sie alle Lichter auslöschen und es als erlaubt ansehen, in dieser Nacht verbotene Handlungen zu begehen und Alkohol zu trinken.

Von den Christen haben sie den Brauch der Taufe übernommen, bei dem sie den Säugling zu einer Quelle namens "Ayn al-Bayda" bringen und ihn darin untertauchen. Wenn das Kind eine Woche alt ist, bringen sie es zum Schrein von Shaykh 'Adiyy, wo es in das Wasser getaucht wird

Als der Islam in die Region Kurdistan kam, folgten die meisten Einwohner der Religion des Zoroastrismus; einige Lehren dieser Religion wurden an die Jesiden weitergegeben.

Ihr Glaube ist mit Lehren der Magie und götzendienerischen Lehren vermischt, und sie erhoben Yazid in den Rang einer Gottheit

Aus dem oben erwähnten geht klar hervor, dass die Jesiden eine abweichende und fehlgeleitete Sekte sind, die sich jenseits des Islam befindet. Wenn dies die Religion einer Person ist, gibt es keinen Zweifel, dass sie ein Ungläubiger ist, dessen Religion im Gegensatz zur Religion des Islam steht, die vom Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) gebracht wurde