Wieso werden und wurden Yeziden so stark von Muslimen verfolgt?

4 Antworten

Das soll keine Rechtfertigung sein:

Laut dem Islam verlangte Allah von den Engeln, dass sie sich vor Adam verneigen sollten. Alle taten es, nur nicht Iblis. Iblis ist der Shaytan (Teufel) im Islam.

Für die Yeziden: Iblis = Melek Taus!

Für die Yeziden hat sich Melek Taus nicht vor Adam verbeugt, weil er sich nur vor Allah verbeugt. Deshalb wird er verehrt.

Es wird leider immer wieder so ausgelegt und behauptet, dass die Yeziden den Shaytan (Teufel) anbeten.

Nach dem Islam sind die Yeziden aber als Schriftbesitzer zu akzeptieren. Die Yesiden sind wunderbare Menschen.

Das Yezidentum ist eine sehr alte Religion. Sie ist sogar älter als der Islam und älter als das Christentum.

Werden, nicht wurden:

Diese Theologen fordern, auch den jeweiligen Kontext im Koran zu berücksichtigen. So beziehe sich etwa Koran 9:5 nicht auf „Götzendiener“ im allgemeinen, sondern – wie Koran 9:7 erläutert – auf jene „Götzendiener“, die mittels eines Vertrags einen Bund mit den Muslimen geschlossen hatten, diesen aber einseitig brachen. Aus dem Kontext genommen, klingen einzelne Textstellen wie Tötungslizenzen. Dass sie das nicht sind, zeigt auch die historische Erfahrung: So sind in der Geschichte des Islam die Yeziden, die für die Muslime „Götzendiener“ sind, nie systematisch verfolgt worden; das geschieht erst heute.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/der-koran-toetungslizenz-und-aufruf-zur-gewalt-13359933.html

Soweit ich das mal mitbekommen habe, wurde von Isis Terroristen behauptet Yeziden seien Teufelsanbeter, was aber natürlich kompletter Unsinn ist.

Es gibt eine (englischsprachige) Dokumentation, welche die Situation von damals zeigt und was mit den überlebenden Yeziden passierte und wer ihnen geholfen hat.

https://youtu.be/paKAzgiVjfo

Gruß

Das war nur der IS. Die meinen ja sie müssen sich genau an den Koran halten und der duldet nur Christen ,Juden und Sabier.

Sadeeq248  28.07.2023, 20:08
und der duldet nur Christen ,Juden und Sabier.

Aus einer schwachsinnigen Interpretation, stimmt die Aussage maximal...