Haben Yeziden was gegen Aleviten?

6 Antworten

1.)

Lebt denn jener 'Yezid' noch, so dass man ihn nach den Gründen für die Tötung befragen könnte ?

...ich vermute, eher nicht, weil er selbst schon lange tot ist, oder ?

2.)

Geht man denn davon aus, dass das, was irgendein Vorfahre/Ahne irgendeiner Bevölkerungsgruppe getan hat...von den nachfolgenden Generationen genauso gesehen und empfunden wird..also quasi "vererbt" wird ?

Dazu sollte man sich erstmal mit dem Yezidentum und Melek Taus beschäftigen. Ich habe das Glück dass ich Mal ne Yezidin kannte und da ging es auf jeden Fall nicht gegen die Aleviten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde Sinn ergeben.

Sonja587  06.01.2021, 23:47

Eben nicht, da das Yezidentum viel älter ist und es die Religion schon vordem Islam gab.

Soweit ich weiß haben Yeziden nichts mit Yazid ibn Muawiye oder generell mit dem Islam zu tun.

Ich glaub kaum, dass es überhaupt noch Muslime gibt, die zu Yazid ibn Muawiye stehen und den Mord an Husain ibn Ali gutheißen.

Haben Yeziden was gegen Aleviten?

manche ja, manche nein.

Haben Franzosen etwas gegen Briten ?
Manche ja, manche nein.

Haben...
usw.

Bbbbbbbbbu  21.06.2022, 20:11

Nein generell haben Yeziden nichts gegen Aleviten, wieos sollte sie auch?