Warum nennen Schiiten die Sunniten Yezid?

3 Antworten

Die Jesiden ( Anhören?/i) oder Eziden (kurmandschiئێزیدیÊzîdî) sind eine zumeist Kurmandschi sprechende[2]ethnisch-religiöse Minderheit[3] mit mehreren hunderttausend Angehörigen, deren ursprüngliche Hauptsiedlungsgebiete im nördlichen Irak, in Nordsyrien und in der südöstlichen Türkei liegen. Die Jesiden betrachten sich teilweise als ethnische Kurden, teilweise als eigenständige ethno-religiöse Gruppe.[4][5][6][7] Derzeit sind sie als eigenständige ethnische Gruppe im Irak und in Armenien anerkannt. Das Auswärtige Amt bezeichnet die Jesiden als eine ethnische Minderheit.[8] Heute sind Jesiden durch Auswanderung auch in anderen Ländern verbreitet. In Deutschland lebt mit geschätzt 200.000 Mitgliedern (2017)[9][10] die größte Diasporagemeinschaft der Jesiden

Die Jesiden werden auch Yeziden oder Eziden genannt. In Deutschland lebende Jesiden verwenden mehrheitlich das Ethnonym „Eziden“ oder „Êzîden“ als Eigenbezeichnung und vermeiden eher die Fremdbezeichnungen „Jesiden“, „Yeziden“, „Yazidis“ oder „Yezidis“.[1][15] Die Herkunft der Bezeichnung Êzîdî ist bis heute ungeklärt. Einige Wissenschaftler führen die Bezeichnung Jesidi auf den Kalifen der UmayyadenYazid I. ibn Muawiya (680–683) zurück. Andere Wissenschaftler führen die Bezeichnung auf das altiranische Wort Yazata für „göttliches Wesen“ zurück.[2][16] Eine andere Ableitung der Wortherkunft nutzt den Bezug zu ez dā („Gott schuf“).[17] Der Religionsgelehrte asch-Schahrastānī (1076–1153) führte den Namen der Jesiden auf den charidschitischen Geistlichen Yazid bin Unaisa zurück, dessen Anhänger sie gewesen seien.[18]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesiden

Interessiert108  13.12.2022, 01:40

Diese Antwort hat nichts mit der Frage zutun. Sinnlos. 🤦‍♀️

WalterMatern  13.12.2022, 07:13
@Interessiert108

Zunächst einmal, dein Kommetar ist, innerhalb von gf, ein herausragendes Beispiel für intelektuelle Auseinandersetzung.

Nun dazu wie man sich inhaltlich mit etwas auseinander setzt.

In meiner Antwort heisst es:

Einige (Wissenschaftler ) führen die Bezeichnung Jesidi auf den Kalifen der UmayyadenYazid I. ibn Muawiya (680–683) zurück

folgt man diesem Link so erfährt man dort.

Seine Ernennung im Jahr 676 von Muawiya wurde von mehreren prominenten Muslimen aus den Hedschas abgelehnt.

Nach seinem Beitritt weigerten sich Husain und ʿAbdallāh ibn az-Zubair nach Muawiyas Tod im Jahr 680, ihn anzuerkennen und flohen nach Mekka. Als Husain auf dem Weg nach Kufa war, um einen Aufstand gegen Yazid anzuführen,

wurde er mit seiner kleinen Gruppe von Anhängern von Yazids Streitkräften in der Schlacht von Karbala getötet

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yazid_I.

Der Khalif Yazid I wird von den Schiiten für den Tod von Hussain, dem Enkel des islamischen Religionsstifters, verantwortlich gemacht. Sie sehen in Yazid den Verrat (Fitna) an den Islam. Dieser sei in ihren Augen sowieso kein Muslime gewesen, da er sich an keine islamischen Regeln hielt. Wenn sich Muslime gegenseitig mit Yazid beschimpfen, ist es, weil sie dem anderen frevelhaftes Verhalten (anti-islamamisches Benehmem) vorwerfen.

Also wird Yazid als Schimpfwort verwendet, sowie Muslime gut und gern mal das Wort Jahudi (also Jude) als Schimpfwort missbrauchen.

Das ist die Geschichte hinter Yazid oder der Verwendung des Namen Yazid als Schimpfwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich selbst sag es nicht und hör es nicht,

Yezid ist der 5. Khalif der sunniten, jedoch extrem verhasst dar er sehr unterdrückerisch war und den enkelsohn des propheten ermordete, schreib einfach mal auf youtube who is husayn