Was sind Vorteile und Nachteile einer Parlamentsarmee?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil ist die direkte Einbindung der Volksvertretung in die Entscheidung über militärische Einsätze - damit ist eine deutlich größere Beeinflussung der Sicherheits- und Militärpolitik durch Wahlen möglich. Zudem ist so eine stärkere Kontrolle des Mlitärs an sich und der Einsätze durch das Parlament möglich, das Entsenden von Truppen ist somit auch in gewissem Sinn stärker legitimiert.

Der Nachteil ist eine gewisse Schwerfälligkeit in der Entscheidungsfindung und in der oft vorsichtig und kompromissorientierten Formulierung der Einsatzziele und -kompetenzen, da ein Parlament natürlich den Wünschen und Vorstellungen der Wähler entsprechen möchte. Militärisch gesehen ist das nicht unbedingt ideal - die Auslandseinsätze der Bundeswehr litten immer wieder darunter.