Vorteile Marine/Bundeswehr?

3 Antworten

Mir persönlich ist es schon wichtig, einen sicheren Job zu haben, das Gehalt sollte auch in Ordnung sein

Beides bietet die Bundeswehr für die Spanne der Dienstzeit und ggf. könnte es sogar zu einer Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat kommen. Allerdings müssen dazu verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden.

Freizeit wäre auch gut und ich würde dann mit 40-50 gerne an Land weiterarbeiten wollen.

Wenn man zur See fährt, gibt es natürlich auch Zeiten der Abwesenheit von der Heimat.

Als Berufssoldat wäre die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass mit zunehmendem Alter eine Tätigkeit an Land ausgeübt werden kann.

Für den gesamten Militärdienst ist ein gewisses Maß an Flexibilität erforderlich.

Von Experte ponter bestätigt
Ich spiele mit dem Gedanken Nautik zu studieren und da kommt man ja auch nicht an der Marine vorbei.

Dann hast du Abitur und kannst dich für die Offizierslaufbahn bewerben. Im Rahmen der Offiziersausbildung lernst du alles, was man zum Führen eines Schiffes benötigt.

Was für Vorteile bietet denn die Marine gegenüber der freien Wirtschaft?

Die Marine bietet einen enorm vielseitigen Job. Der Verdients ist ganz gut und für Überstunden gibt es Zusatzgeld oder Freizeitausgleich. Man wird praktisch nach dem Beamtenrecht besoldet + diverse Zulagen an Bord.

Mir persönlich ist es schon wichtig, einen sicheren Job zu haben,
das ist bei der Marine im Rahmen der Verpflichtiungszeit dfinitv der Fall. Und wenn man Berufsoffizier wird, erst recht. Dann kriegt man anschließend auch die üppige Beamtenpension.

Freizeit wäre auch gut

Die gibts bei der Marine ausreichend. Natürlich gibt es Seefahrtszeiten, wo man eventuell bis zu 3 Monate unterwegs ist, aber dafür gibts anschließend auch wieder lange Zeit im Heimathafen zum Ausgleich. Bei der christlichen Seefahrt ist man fast nur unterwegs.

und ich würde dann mit 40-50 gerne an Land weiterarbeiten wollen.

Das wäre ganz typisch für die Marine. In dem Alter dienen fast alle in einem Stab, im Verteidigungsministerium oder an einer Schule. Viele, die Karriere machen, dienen auch im Ausland in Nato-Stäben. Ein Kumpel, mit dem ich zusammen zur See gefahren bin, ist nun höchster Soldat der Bundeswehr und Chef des Stabes im Nato-Hauptquartier. (Vier-Sterne-Admiral)

Was wären Nachteile?

Die Marine nimmt nicht jeden, Nur etwa 15 % aller Bewerber werden auch eingestellt.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 20:26

Danke für die Antwort!
Wenn ich zur Marine gehen würde, würde ich auch gerne dann aufsteigen. Ich habe mal gehört, dass man I.d.R. Dann ab dem Rang Kapitän zur See circa an Land arbeitet, passt das?

In der freien Wirtschaft würde ich dann auch auf Kreuzfahrtschiffen arbeiten wollen. Was für Optionen hat man denn da als Offizier bei der Marine, wenn man dann doch mal in die normale Seefahrt gehen möchte?

Hamburger02  01.08.2024, 20:46
@Inkognito-Beitragsersteller
Dann ab dem Rang Kapitän zur See circa an Land arbeitet, passt das?

Das stimmt. Man kann aber auch schon früher evtl. an Land kommen. Der Kommandant von Fregatten ist ein Fregattenkapitätn. Für Kpt.z.S. gibts keine Seekommandos mehr.

In der freien Wirtschaft würde ich dann auch auf Kreuzfahrtschiffen arbeiten wollen.

Das ist nicht so ganz einfach, da der Anteil von Kreuzfahrern an der gesamten Weltflotte ungeheuer klein ist. Man müsste da wohl gleich auf Kreuzfahrern als Jungoffizier einsteigen, um innerhalb dieser Branch dann aufsteigen zu können. Ob es Optionen gibt, als Seeoffizier in die zivile Seefahrt zu wechseln, weiß ich nicht. Man müsste ja mehr oder weniger die ganze zivile Ausbildung nachholen.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 21:18
@Hamburger02

Okay danke für den Kommentar!

wenn man bei der Marine irgendwann frühzeitig aufhören würde, was für Alternativen hätte man dann?

Könnte ich dann auch Lotse werden?

Und meine Freundin begrüßt die Seefahrt gar nicht, für sie wäre das die Hölle und sie könnte dann keine Beziehung führen. Hättest du da einen tipp? Was kann man machen?

Hamburger02  01.08.2024, 21:22
@Inkognito-Beitragsersteller
wenn man bei der Marine irgendwann frühzeitig aufhören würde, was für Alternativen hätte man dann?

Vor der Verpflichtungszeit von 13 Jahren kann man nicht aufhören, Ich habe Kameraden, die trotz Berufsoffizier dennoch gekündigt haben, da sie zu gute Angebote aus der Wirtschaft erhalten haben. Der eine wurde Geschäftsführer einer großen mittelöständischen Firma, der andere Vortsnadsmitglied bei einer Tochterfirme von Daimler-Benz. Der Vorteil bei einem Marineoffizier leigt darin, dass er ein sehr gutes zivile anerkanntes Studium erhält.

Könnte ich dann auch Lotse werden?

Das glaube ich weniger. Da kommen soweit ich weiß nur ehemalige Handelsschiffkapitäne hin.

Hättest du da einen tipp?

Andere Freundin suchen.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 21:52
@Hamburger02

Okay

also reicht für den Lotsen nicht das Kapitänspatent? Oder bekommt man das nicht bei der Marine?

Andere Freundin suchen ist doof 😅

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 10:40
@Hamburger02

Hm okay. Das ist nicht so gut

Vorteile

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 17:47

Was wären die denn?

Legion73  01.08.2024, 18:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Sorry mein Internet ist grade sehr schlecht, Danke Deutsche Bahn.

Da sollte Stehen:

Vorteile:

  • Dienst am Vaterland
  • Bezahltes Studium
  • Für 12 Jahre gesicherter Arbeitsplatz mit perspektive auf für immer (Man ist nicht automatisch Soldat auf lebenszeit)
  • Mehr Freiheit in der Arbeitszeitgestalltung... meistens

Nachteil:

  • Tod oder Verwundung
  • Weniger Bezahlung als in der freien Wirtschaft
  • Kein automatischer Berufssoldat

Aber ich war beim Heer deshalb kann ich dir nichts Marinespezifisches sagen aber das oben genannte gilt für die gesamte Bundeswehr.

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 20:27
@Legion73

Okay! Kein Problem, danke