Was sind Vor- und Nachteile eine Internetfreundschaft?

1 Antwort

Vorteil: Sie ist einfacher

  • Sie ist einfacher zu erlangen. Man braucht das Haus nicht zu verlassen und findet ähnlich gesinnte Leute in Foren mit denselben Interessensgebieten
  • Sie ist einfacher zu erhalten. Man schreibt dann, wenn man gerade Zeit hat und liest dann, wenn man gerade Zeit hat. Man muss also gar nicht unbedingt gleichzeitig Zeit haben
  • Das Äußere spielt keine Rolle, weder Figur, noch Kleidung
  • Es gibt keinen Gruppenzwang (Weil XY als "nicht cool" oder "Nerd" gilt, darf ist es nicht ratsam sich mit ihm sehen zu lassen, weil man sonst von den Anderen ausgeschlossen wird)
  • Sie ist unverbindlicher. Wenn man momentan keine Lust auf die Internetfeundschaft hat, dann antwortet man eben nicht. Man kann später immernoch ihr etwas Nettes vorlegen, warum man "nicht konnte". Die Person wird es kaum erfahren, dass man gelogen hat, weil sie einem nicht plötzlich über den Weg läuft oder gemeinsamen Bekannten über den Weg läuft.
  • Man kann sie leichter beenden. Dann blockt man einfach die Person. Man muss sich dazu nicht mit ihr auseinandersetzen, denn sie wird einem nie wieder zufällig über den Weg laufen, in der Schule begegnen oder so. (Ist zwar feige, aber möglich, so zu handeln).

Nachteile:

  • Meist wohnt die Person weit weg und darum sind Treffen und gemeinsame Unternehmungen kaum möglich
  • Unsicherheit. Es kann sein, dass der angebliche Freund ein Fakeprofil erstellt hat. Lügen ist im Internet sehr leicht möglich. Es muss weder das angegebene Alter, noch das Geschlecht stimmen. Vertrauen und persönliche Infos können leicht ausgenutzt werden
  • Flexibilität für Treffen ist kaum möglich. Die Person kann also kaum mal kurz vorbei kommen und mal beistehen, helfen, eine echte Schulter bieten, wenn es mal nötig ist
  • Man kann kaum gemeinsame Hobbys ausüben (Ausgenommen PC-Spiele). Es bleibt immer nur beim "quatschen".
  • Eine Internetfreundschaft ist unverbindlicher. Es kann sein, dass das Profil auf einmal weg ist oder man gebloggt wird. So lernt man nicht den korrekten, sozialen Umgang miteinander, lernt keine Konfliktlösung.