Was sind Vor- und Nachteile für Zeitschriften?
Achtung ZEITSCHRIFTEN und nicht Zeitungen!
Leider konnte ich beim recherchieren dazu nur ein wenig etwas zu Zeitungen, nicht aber zu Zeitschriften finden.
Als contra hätte ich bisher bloß, dass man heutzutage das Internet als einfache und umfassendere Informationsquelle hat, weshalb Zeitschriften überflüssig werden.
Und ein Pro-Punkt wäre, dass es in Zeitschriften (in Fachzeitschriften) eben nur um ein Thema geht und man nicht auch noch viele andere Themen dabei hat, welche einen überhaupt nicht interessieren.
Deswegen wäre meine Frage ob ihr noch weiter Vor- oder/ und Nachteile zum Thema Zeitschriften kennt.
Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten und habt noch einen schönen Tag ^^
2 Antworten
Persönlich finde ich den Vorteil von Zeitschriften, dass man zur Abwechslung mal nicht am Handy/Internet hängt und damit auch die Augen entlastet.
Mal wieder in einem richtigen Heft blättern ist auch ein haptisches Erlebnis, es werden mehr Sinne angesprochen.
Es ist wahrscheinlicher, dass man eine Zeitschrift nochmals zur Hand nimmt als dass man Nachrichten auf dem Internet von gestern nachliest - es entschleunigt also auch.
Contra: Gerade bei Frauenzeitschriften ist zunehmend zu beobachten, dass tendenziell der informative Textanteil nachgelassen hat und die Seiten mit Mode- und Rezeptanteilen prozentual zugenommen haben. Kurz: wesentlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als früher.