was sind Verweiswörter?

1 Antwort

Verweiswörter - auch einfach hinweisende Wörter genannt - sind solche Wörter, die auf einen anderen teil des Satzes verweisen, Bezug auf ihn nehmen. Am einfachsten erklärt man das wohl mit Beispielen.

(In Fettschrift die Verweiswörter; kuriv, worauf sie Bezug nehmen.)

  • Sie, sonst immer gut angezogen, kam heute im Jogginganzug zur Arbeit.
  • Ich achte stets darauf, pünktlich zu erscheinen.
  • Wir liebten es, nachts durch den Wald zu schlendern.

Eine gut Übersicht über die aktuell geltenden Kommaregeln findest du auch hier (inkl. Links zum Wortlaut der amtlichen Regeln):

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/index.html

P.S.: Es heißt im Voraus