Wie schreibt man folgenden Satz richtig: ''ich wünsch dir einen super super super super endlos schönen tag.''?

1 Antwort

Das ist völlig egal. Da kannst du, wenn es dir nicht langweilig wird, auch noch hundert oder mehr "super" 'reinklemmen. Das sähe dann mit lauter Kommata ziemlich doof aus. Inhaltlich ist der Satz ja sowieso Quatsch, denn endlos ist schon ein Superlativ, also nicht steigerungsfähig. Aber wenn du unbedingt x-mal super benutzen willst, würde ich die Kommaregeln einfach mal vergessen und schreiben:

  • Ich wünsch' dir einen super super super super endlos¹ schönen Tag.

Soll der Satz inhaltlich mehr Sinn ergeben, dann vielleicht:

  • Ich wünsche dir einen unendlich schönen Supersupersupersupertag. (Unendlich ist Adverb zu dem Adjektiv "schön". )
  • Ich wünsch' dir einen endlosen und super, super, super, super schönen Tag. (Endlos ist wie schön Adjektiv zu "Tag", super ist Adverb zu dem Adjektiv "schön".)

¹ sehr schön = unendlich schön, unglaublich schön, wahnsinnig schön o.ä., aber nicht endlos schön