Ich brauche Hilfe bei der Kommasetzung!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Abgesehen davon finden Vereinbarungen bezüglich des Urlaubes statt.. 50%
Abgesehen davon, finden Vereinbarungen bezüglich des Urlaubes statt.. 50%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beide Varianten richtig: das Komma kann gesetzt werden, muss aber nicht. Festgelegt ist das in den Dudenregeln K114 und 115.

Butterfy90
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Abgesehen davon finden Vereinbarungen bezüglich des Urlaubes statt..

"Abgesehen davon" ist eine Partizipialkonstruktion, die nie durch ein Komma abgetrennt wird!

Butterfy90
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort und die Begründung!

WranDon  11.02.2013, 21:39
@Butterfy90

Sorry, ich muss meine Antwort revidieren, bei Partizipialkonstruktionen wird ein Komma gesetzt, hier aber trotzdem nicht! Warum weiß ich gerade nicht...

Du hast die Wahl. Wenn du meinst, dass durch das Komma dioe Gliederung des Satzes deutlicher wird, setzt du ein Komma. Hier ist es wohl einerlei.

Abgesehen davon, finden Vereinbarungen bezüglich des Urlaubes statt..

Hi! Ich denke Variante zwei! Alles Liebe!

Abgesehen davon, finden Vereinbarungen bezüglich des Urlaubes statt..

also ich würde das zweite sagen.