was sind Verbalinformationen in einem Lateinischen Text?

2 Antworten

„Zunächst müssen sämtliche Verbalinformationen (Hauptverben, Partizipialkonstruktionen, Gerundialia, Infinitive, A.c.I.- bzw. N.c.I.-Konstruktionen) linear, also in der Reihenfolge ihres Auftretens, erschlossen werden, wobei es keine Rolle spielt, ob es finite oder infinite Formen sind oder ob es sich um ein Hauptsatz- oder Gliedsatzprädikat handelt.“

aus: http://www.fachdidaktik.klassphil.uni-muenchen.de/studium_lehre/lehrverans/sommer_12/einf_fachdid_lat_m/hain.pdf

Verb finden, Form bestimmen!

z.B. portandos = Gerundivum, Akk. Pl. masc.
       portans    =  Partizip Pr. Aktiv, Nom. Sg.

Das kann in der Form durchaus mal doppeldeutig sein, nicht aber beim Gebrauch in einem Satz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb