Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kalk und Soda?

DedeM  13.01.2022, 18:27

Hast du selbst schon ein paar Dinge herausgefunden?

schullleeee
Beitragsersteller

Jaa, -beide Carbonat-Salze der Kohlensäure- Sie Unterscheiden sich von der Löslichkeit in Wasser also Soda ist in Wasser löslich und Kalk löst sich kaum. Mehr leider nicht ):

1 Antwort

Moin,

na, da hast du doch selbst schon einiges herausgefunden. Prima.

Du könntest noch hinzufügen, dass...

  • ... Carbonate sich unter Entwicklung von Kohlenstoffdioxid in Säuren lösen lassen (was dann sowohl auf Soda als auch auf Kalk zutrifft).
  • ... in Soda Natriumkationen die Gegenionen der Carbonationen sind, wohingegen im Kalk Calciumionen als Gegenionen fungieren.
  • ... Soda chemisch Natriumcarbonat heißt, während Kalk chemisch als Calciumcarbonat bezeichnet wird.
  • ... beides basische Salze sind.

Und dann könntest du unter den chemischen Bezeichnungen alles Mögliche an Verwendungen heraussuchen (wozu ich jetzt zu faul bin). Das findest du leicht im Internet.
Außerdem könntest du bei der Gelegenheit auch anfügen, wie man diese Stoffe herstellt...

Das sollte eigentlich reichen!?

LG von der Waterkant